Negative Zahlen im Nenner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Definitionsmenge müsstest du hier angeben: "Alle reellen Zahlen außer 0" Schreiben tut man das so:

D (Definitionsmenge), € (Element von) R (reelle Zahlen), \ (ohne/außer)

=> D € R \ {0]

(Das Elementzeichen darf natürlich nicht wirklich als Eurozeichen geschrieben werden, sondern muss als Eurozeichen mit nur einem Strich geschrieben werden!)

Gibt es! Ein bruch ist eigentlich eine Division 3/-2= 3:(-2)

ja klar geht das!! Es ist übrigens egal, ob das Minuszeichen im Zähler oder im Nenner steht, das Ergebnis ist dasselbe.
Bei Brüchen darfst du nie vergessen, dass das eigentlich nichts anderes als Geteilt-durch-rechnen ist...
Wichtig ist im Zusammenhang mit deiner Frage noch, dass im Nenner auf keinen Fall 0 stehen darf. Durch 0 teilen ist nämlich in der (Schul-)Mathematik strengstens verboten!! :)

freisel  01.06.2014, 20:36

Nicht nur in der (Schul-)Mathematik.

Gibt es! Brüche sind ja nichts weiter als Division. 3/-2 = 3 : (-2) = -1,5

300kmhJogi  01.06.2014, 20:25

nein, eben nicht, sind sie nicht, es sind brüche

DerBasketballer  01.06.2014, 20:27
@300kmhJogi

Aha, dann frage ich mich, wie ich den Mathematik-Leistungskurs überlebt habe? Brüche sind Division, da kannst du jeden Mathe-Studenten und jeden Mathelehrer fragen.

Mach also den Schacht zu, du Wicht!