Negativbeispiele für ein nicht intaktes Biologisches Gleichgewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Negativ"-Beispielt für ein "nicht"-intaktes biologisches Gleichgewicht? Willst du wissen, wo die Ökosysteme gut funktionieren, oder das Gegenteil?

Wir hatten in Deutschland Wölfe ausgerottet und dann eine Überpopulation von Rehen und Wildschweinen.

Die Einfuhr von Katzen hat in Australien die einheimischen Kleinraubtiere massiv dezimiert. Rinder zu importieren ging auch zunächst dramatisch schief, weil deren Fäkalien nicht von passenden Insekten zersetzt wurden, Ganze Landstriche versanken damals in Gestank, Schimmel und Fliegenhorden. Wie schlau, dass dann jemand die passenden Mistkäfer einführte.

Die Menschen haben alle Lachse aus dem Rhein aufgegessen oder vergiftet. Aber warten wir mal 200'000 Jahre, wie sich das wieder einpendelt. "Gleichgewicht" ist ja nichts kurzfristiges.

Beispielsweise Gewässer: ein nicht intaktes Gewässer ist ein umgekippter See, indem Leben nicht möglich ist

Beispielsweise Stadt: nicht intaktes Biologisches Gleichgewicht ist eine verdreckte Stadt, wo die Tiere überall hinmachen und Leben schwierig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Destroyer1002  22.02.2021, 16:23

Ich würde mich über einen Stern freuen XD:)