Nebelmaschiene als Hazer verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, eine Nebelmaschine erzeugt dichten Nebel durch Verdampfen von Fluid. Ein Hazer erzeugt feinen Dunst durch Zerstäuben von Fluid. Der Dunst ist fast unsichtbar und macht die Lichteffekte sichtbarer.

Ja, es ist möglich, eine Nebelmaschine als Hazer zu verwenden, wenn du einen Ventilator daneben stellst um die Ausstoßmenge zu reduzieren. Allerdings kann der Nebel immer noch zu dick sein und die Sicht beeinträchtigen.

Die Showlite SN-1200 hat eine Ausstoßmenge von 560 m³/min und eine Aufheizzeit von 10 min. Das könnte für deine Halle ausreichen , aber es hängt auch von der Belüftung und dem gewünschten Effekt ab.

Die Showlite SN-1200 hat gute Bewertungen auf Amazon.de erhalten, aber es gibt auch andere Optionen für Nebelmaschinen in deiner Preisklasse.

Lese hier weiter: Fogger, Hazer & Fazer: Nebelmaschinen-Typen (nebelmaschine-ratgeber.de)

Dunstmaschinen & Hazer: Vor- und Nachteile im Überblick (nebelmaschine-ratgeber.de)

Die 10 besten Nebelmaschinen + Tipps (März 2023) - HeimHelden

ich hoffe, ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Recherche
Perterhans938
Fragesteller

Hi gnuman79,

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Früher gab es Submissionen der Schulbehörde. An solchen Ausschreibungen haben wir uns nie beteiligt wegen sehr schleppender Zahlungsmoral der Öffentlichen Hand

Nun gibt es evtl Schulfördervereine.

Der Hausmeister sollte trotzdem informiert werden bzgl. Ausschaltens von Rauchmeldern

Dann gab es Diskussionen um das Glykolhaltige Nebelfluid mit 1.2 Propan-Diol.

Hierzu habe ich einen Beitrag verfaßt im PA Forum. Bundesanstalt BAuA

https://paforum.de/forum/index.php?thread/91317-nebelfluid-auf-dem-pr%C3%BCfstand-der-bundesanstalt-baua/

https://www.thomann.de/de/stairville_afh_600_dmx_hazer.htm?gclid=EAIaIQobChMI8YyV3dHC_QIV-I9oCR0AmQudEAQYASABEgKRlfD_BwE

Die Hazer sind Dunsterzeuger zur Sichtbarmachung von Laserstrahlen bzw. anderer Lichteffekte

Bodennebel durch Trockeneis oder CO2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung