Nebelmaschine mit DMX-Pult ansteuern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Dein Nebler nur DMX-fähig ist, dann kannst Du ihn auch nur per DMX steuern. MIDI und DMX sind zwei völlig verschiedene Protokolle. Im übrigen ist MIDI auch nicht mehr wirklich up to date bei der Steuerung von Lichttechnik...

Auch per DMX stellt es gar kein Problem dar die Nebelmaschine mit nur einem Knopfdruck auszulösen. Dafür ist dann in den meisten Fällen ein sogenannter "Flash-Button" eingeplant. Auch für ein Stroboskop bietet sich diese Lösung an.

Ich rate Dir direkt auf eine DMX-Software einzusteigen und diese dann mittels MIDI-Controller zu steuern. Ein günstiges und gutes Einsteigerset besteht zum Beispiel aus dem My DMX 2.0 von American DJ und einem AKAI APC mini als Controller. Damit kannst auch komplexere Sachen schon ganz gut umsetzen.

Umfangreiche Informationen rund um das Thema DMX und dem Programmieren von Licht findest Du auch hier: http://www.dj-lexikon.info/dmx.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, 

das ganze sollte kein Problem sein. Hier ist deine Frage ziemlich gut beschrieben: http://nebelmaschine-tests.de/faq/kann-ich-meine-nebelmaschine-ueber-dmx-steuern/

Auf der Seite erfährst du außerdem wie du deine Nebelmaschine reinigst, welches das richtige Nebelfluid ist und du findest sogar eine große Auswahl an Nebelfluid Duftstoffen!

Lass es krachen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?