Naturkosmetik, unschädliche Gesichtspflege, Codecheck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja also zu Codecheck muss man grundsätzlich erst einmal sagen, dass dort nur zwischen Natürlichen und synthetisch hergestellten Stoffen unterschieden wird. Quasi nach dem Motto: Natur ist gut, Synthetisches böse. Dass das Blödsinn ist, hat leider noch nicht jeder verstanden.

Als Beispiel: Viele Menschen vertragen keine Duftstoffe in Kosmetik, allerdings ist die Sensibilität bei natürlichen Duftstoffen sogar oft deutlich höher als bei synthetischen. Limonene und co. müssen nicht umsonst extra auf der INCI liste deklariert werden.

Bevor du also etwas als schädlich betitelst, beschäftige dich erst einmal mit dem Inhaltsstoff, statt dich auf solche manipulativen Apps zu verlassen.

Silikonöl ist absolut unbedenklich für die Haut, da es ohnehin oben auf liegen bleibt und eben nicht in die Haut einzieht. Bei sehr trockener Haut ist das so gar empfehlenswert. Das einzig bedenkliche hier ist die Auswirkung auf die Umwelt, da das Silikon natürlich letzten Endes im Abwasser landet... nicht schön.

Ich persönlich benutze schon lange Cremes ohne böse Alkohole, Duftstoffe, Silikon (ich mag das Gefühl auf der Haut nicht) und Parabene. Aber Fakt ist, dass du da wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müsstest.

Wenn du unbedingt komplett auf alles verzichten willst und es auch noch günstig sein soll, bleiben dir fast nur noch reine Produkte wie Öl (Kokosöl zB) oder/und ein 100% Aloe Vera Gel.

LG

JoyFully
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Mir ist klar das ich da mehr ausgeben muss und ich bin ja auch noch am lernen. Man kann ja nicht von heute auf morgen alles wissen und ich verlasse mich nicht nur auf Codecheck. Ich bin viel am recherchieren, aber wie du bestimmt weißt ist das ein breit gefächertes Thema. Ich tu auch nicht alles als schädlich ab, sondern als bedenklich weil ich mir da halt nicht sicher bin. Es gibt viele Meinungen dazu und ich bin im Moment dabei meinen Weg damit zu finden. Viele kommen auch super mit Silikonen etc. klar und das ist ja auch völlig ok. Und auf Duftstoffe (auch natürliche) versuche ich im Moment zu verzichten(was nicht gerade einfach ist da in vielen Produkten enthalten) da es eher reizt als alles andere. Ich finde es auch sehr schwer zwischen guten und schlechten Synthetischen Stoffen zu unterscheiden. Da muss ich wahrscheinlich noch viel mehr recherchieren. Was benutzt du denn wenn ich fragen darf? Das würde mir sehr weiter helfen.

LG

xJustMex  21.02.2020, 11:22
@JoyFully

Ja, ich weiß was du meinst. Ich hoffe du hast dich nicht durch meine Aussage angegriffen gefühlt, das war nicht nur auf dich bezogen. Leider denken Viele das es ausreicht Codecheck alles überprüfen zu lassen.

Ich benutze eigentlich mittlerweile fast nur noch Produkte von Highdroxy, da ich damit einfach sehr zufrieden bin. Da ist auch nicht immer alles perfekt, aber Duftstoffe, Silikon und schlechten Alkohol in größeren Menge finde ich dort schonmal nicht und das tut meiner Haut auch sichtlich gut. Ausnahme bildet hier ein Waschgel aus der Babyabteilung.

JoyFully
Fragesteller
@xJustMex

Vielen Dank die Marke! Dir werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Ich bin im Moment auf Myrto naturalcosmetics und I+M Naturkosmetik Berlin gestoßen wo ich mir zur Probe etwas bestellt habe. Das 2te ist wesentlich billiger als Myrto. Bin gespannt ob das besser für mich ist als Alverde, Alterra etc. Hab mir bei i+m die sensitive Reinigungsmilch und die creme der selben Reihe bestellt.

Alles gut ich bin immer gewillt dazu zu lernen und war am Anfang einfach froh diese App gefunden zu haben und nicht 'alleine' damit zu sein. Dadurch ging das bei mir auch erst richtig los mit dem Umstieg und dem Umdenken. Hattest du auch Startschwierigkeiten damit? Ich möchte es einfach richtig machen und mich mit meinen Pflegeprodukten wohlfühlen.

Danke für die Antwort:)

xJustMex  22.02.2020, 11:50
@JoyFully

Ich verstehe das total. Am Anfang nahm ich ja auch Codecheck zu Hilfe. Wissen über Hautpflege eignet man sich schlließlich nicht über Nacht an, das ist ein Prozess aus sich belesen und eigene Erfahrungen sammeln. Startschwierigkeiten ist gar kein Ausdruck dafür. xD Man ist ersteinmal völlig überfordert mit den ganzen INCIS, Bezeichnungen, Wirkungen und dazu dann noch völlig irrsinnige Werbeversprechen... dann muss man die eigene Haut erst einmal kennenlernen. Was verträgt sie, was nicht? Wie viel Fett/Feuchtigkeit braucht man? Verträgt man höhere Wirkstoffkonzentrationen? Das Gemeine dabei ist ja, dass die INCI Liste nur wage Hinweise darauf gibt, ob ein Produkt passen könnte. Ums ausprobieren kommt man letztlich trotzdem nicht herum.

Sehr zufrieden war ich eigentlich auch mit Christine Niklas Kosmetik, die Hyaluronseren sind super! Die Cremes passten nur leider nie zu meinem Hauttyp. COSRX ist auch nicht verkehrt, wenn man von dem Schneckenschleimzeug mal absieht.

Die Frage ist ja was du von deiner Hautpflege erwartest. Mir persönlich ist wichtig, dass bestimmte Dinge nicht vorhanden sind (Silikon, Böse Alkohole, Duftstoffe, Erdöl, Parabene), aber ich erwarte auch echte Wirkstoffe, die tatsächlich was für die Haut tun und zwar in relevanten Mengen bei bestmöglicher Verträglichkeit. Und so bin ich dann bei Highdroxy gelandet. Dabei handelt es sich zwar nicht um reine Naturkosmetik, ich muss aber gestehen, dass darauf auch nicht mein Fokus liegt.

I+M sieht ganz gut aus für den Preis. Mich stört die Aloe Vera Basis, da ich das nicht so gut vertrage leider, gibt bei mir immer Pickel. Der Vanille Extrakt stößt mir auch etwas sauer auf, da ich den Eindruck habe, dass er nur zum beduften verwendet wurde. Da muss man halt die Verträglichkeit testen und wie penetrant der Duft am Ende ist. Auf der Seite von Myrto finde ich keine konkrete INCI Liste zu den Produkten? Sowas mag ich gar nicht. Da bekomme ich immer das Gefühl der Hersteller will was verschleiern. xD Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald DEINE Marke findest. :)

JoyFully
Fragesteller
@xJustMex

Du sagst es..dann bin ich ja nicht die Einzige die vollkommen überfordert ist xD Vor allem bei diesen tausenden Angeboten und Versprechen. Aber bin immerhin schon mal ein ganzes Stück weiter als noch vor einem Jahr.

Ich habe auf Amazon ein Shampoo und eine Haarmaske von Myrto gekauft. Da standen dann die ganzen Inhaltsstoffe. Werde das definitiv zu Ende benutzen da es echt hart teuer war. Eventuell gehe ich erstmal zu I+M da ich mir das auf dauer wohl eher leisten kann. Und das mit dem Vanille ist halt auch ein kleiner Minuspunkt. Dachte mir aber besser als die ganzen Duftstoffe die ich mir sonst immer auf mein Gesicht gespachtelt habe. Mal sehen wie meine Haut es annimmt.

Hoffe auch das ich irgendwann DIE Marke habe die zu mir passt. Und es muss auch nicht zwingend Naturkosmetik sein. Es sollten einfach nur die richtigen Inhaltsstoffe drin sein. Hast du eigentlich ein Tipp wo ich so eine Liste mit den Inhaltsstoffen finden kann wo alles gut erklärt ist? Die suche ich nämlich auch noch verzweifelt. Bin immer alles einzelnd am ´nachschlagen´. Danke für deine ausführlichen Antworten. Wünsche dir auch viel Glück weiterhin :)

xJustMex  22.02.2020, 19:05
@JoyFully

Puh, eine direkte Liste fällt mir da jetzt leider nicht ein. Ich kann dir aber den Blog Skincareinspirations.com sehr ans Herz legen, wenn du dich weiter informieren möchtest. Ein sehr guterBlog wie ich finde.

JoyFully
Fragesteller
@xJustMex

Den Block werde ich mir mal ansehen Danke :)

Selber herstellen du kannst masken selber herstellen und auch cremes. Du kannst sogar pures Aloevera Gelefleisch pürrieren und auf die Haut machen oder es in selbst gemachten cremes verarbeites. Gibt genug rezepte im netz.

Ich nutze codecheck nicht mehr so oft weil nicht viele produlte drin sind.

JoyFully
Fragesteller

Das ist für mich leider keine Option, da ich von selber machen in dem Fall nicht so der Fan bin. Ich bin aber sicher das es Leute gibt die sich darauf spezialisiert haben und professionell sowas herstellen mit guten Inhaltsstoffen. Das wäre eher etwas für mich. Aber Danke trotzdem :)

Gooomin3  20.02.2020, 00:21
@JoyFully

Ja aber dann bezahlste halt auch mal für ne Dose Creme 300g 30€