Natürliche und anthropogen beeinflusste Wasserkreisläufe -?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, anthropogen beeinflusster Wasserkreislauf bedeutet, daß der Mensch Einfluss auf den Wasserkreislauf nimmt. Ob er jetzt z.B. an einem Fluss Schleusen baut, Bäche begradigt, Talsperren baut oder übermäßig Grundwasser wegpumpt, all das fällt in diesen Komplex.

Natürliche Beeinflussung können Erdrutsche sein, die Bäche stauen. Übermäßige Trockenheit, die das Grundwasser versiegen lässt oder Überschwemmungen durch Starkregen sind weitere Beispiele.

super! vielen lieben Dank!

0

Anthropogen (http://de.wiktionary.org/wiki/anthropogen) bedeutet kurz gesagt "Vom Menschen beeinflusst".

Ein natürlicher Wasserkreislauf ist bspw. Niederschlag - Versickern - Quellsprung - Meerzulauf - Verdunstung - ...

In einigen Fällen greift aber der Mensch ein. Beispielsweise landet Abwasser in der Kläranlage, wird dort gereinigt, und dann dem "natürlichen" Kreislauf wieder zugeführt. (Hinweis: Es gibt auch geschlossene Wasserkreisläufe, z.B. Kühlwasser in Fabriken/Kraftwerken)

dankeschön!!! :)

0

Natürlich: Verdunstung, Regen, Versickern, Abfliessen.

Anthropologisch beeinflusst: Verdunstung, Regen, Versickern, Abpumpen, durch die Toilette jagen, abfliessen (mit Glück durch eine Kläranlage)

nur ein Beispiel

haha okay danke! :D

0

In welchem Fach ist mündl. Abi leichter? reli, erdkunde oder bio.

Hallo. wär super, wenn ihr mir schreiben könntet, ob mündliches abi in den fächern (reli, erdkunde oder bio) schwer ist, bzw. in welchem fach es am leichtesten ist. Danke!

...zur Frage

4 Themen zur Präsentationsprüfung in Ethik (mündliches Abitur)

Mir fallen echte keine Themen ein. Meine Lehrerin hat gesagt, Themen wie Abtreibung, Selbsttötung etc...wurde zu oft durchgekaut. Man soll die eher nicht nehemn. Habt ihr viellciht interessante Vorschläge für mein mündl Abi ????

Brauche dringend  4 Themen, die ich abgegen muss. Davon wir 1 ausgewählt, das ich dann letztendlich präsentieren muss .

...zur Frage

Hat jemand gute ideen für mündliche abi themen in erdkunde?

Ich mache 2016 mein abi und wir sollen uns langsam mal mündliche abi themen überlegen
Wir brauchen 5 themen von denen dann 1 von den prüfern ausgewählt wird.
Ich freue mich über eure vorschläge :)

...zur Frage

Präsentationsprüfung Religion Gentechnik. Hilfe bei Formilierung

Hallo :) ich muss demnächst meine Themen für das mündl. Abi in Religion abgeben. Bei einem Thema fällt mir die Formulierung schwer. Undzwar hatte ich die Frage : Darf der Mensch alles ,was technisch möglich ist ? aber wollte es jetzt auf die Gentechnik beschränken. Hat jmd. eine Idee wie ich das als eine schöne Frage formulieren kann ? :)

...zur Frage

Wer war der wichtigste europäische Kaiser?

Für mich Napoleon Bonaparte. Er beeinflusste Europa und Frankreich wie kein anderer vor und nach ihm. :)

...zur Frage

Ausgeschlossene Themen im Abi abgefragt

Hallo, beim Kolloquium habe ich ja meinen Schwerpunkt in einem Halbjahr und somit sind die anderen 2 Themen aus dem selben Halbjahr ausgeschlossen. Nun war mein Referatsthema zwar über meinen wirklichen Schwerpunkt, aber danach wurden mir Fragen zu den zwei anderen Themen gestellt. Natürlich wusste ich nicht so viel darüber. Bin schließlich davon ausgegangen, dass die beiden Themen ausgeschlossen sind. Darf das überhaupt sein? Dass ich Fragen aus den ausgeschlossenen Themen gestellt bekomme? Liebe Grüße und danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?