Natürliche und anthropogen beeinflusste Wasserkreisläufe -?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, anthropogen beeinflusster Wasserkreislauf bedeutet, daß der Mensch Einfluss auf den Wasserkreislauf nimmt. Ob er jetzt z.B. an einem Fluss Schleusen baut, Bäche begradigt, Talsperren baut oder übermäßig Grundwasser wegpumpt, all das fällt in diesen Komplex.

Natürliche Beeinflussung können Erdrutsche sein, die Bäche stauen. Übermäßige Trockenheit, die das Grundwasser versiegen lässt oder Überschwemmungen durch Starkregen sind weitere Beispiele.

Feixl
Fragesteller

super! vielen lieben Dank!

Anthropogen (http://de.wiktionary.org/wiki/anthropogen) bedeutet kurz gesagt "Vom Menschen beeinflusst".

Ein natürlicher Wasserkreislauf ist bspw. Niederschlag - Versickern - Quellsprung - Meerzulauf - Verdunstung - ...

In einigen Fällen greift aber der Mensch ein. Beispielsweise landet Abwasser in der Kläranlage, wird dort gereinigt, und dann dem "natürlichen" Kreislauf wieder zugeführt. (Hinweis: Es gibt auch geschlossene Wasserkreisläufe, z.B. Kühlwasser in Fabriken/Kraftwerken)

Feixl
Fragesteller

dankeschön!!! :)

Natürlich: Verdunstung, Regen, Versickern, Abfliessen.

Anthropologisch beeinflusst: Verdunstung, Regen, Versickern, Abpumpen, durch die Toilette jagen, abfliessen (mit Glück durch eine Kläranlage)

nur ein Beispiel

Feixl
Fragesteller

haha okay danke! :D