Nationalstolz gut oder schlecht, eure Argumente?
10 Antworten
Das ist ein zweischneidig Schwert.
Völkern die sich ihre Freiheit erkämpft haben und über diesen Kampf zu einem gemeinsamen Verständnis für Staat und Demokratie gefunden haben jedes Recht diesen Stolz zu empfinden - wenn einem das Pathetische in solchen Begrifflichkeiten denn nicht zuwider ist mag einem das gefallen.
In Deutschland bekommt dergleichen aber immer einen Beigeschmack - bei uns wurde die Nation nicht durch das Volk erworben und die Nationalen finden in der Regel einen gemeinsamen Bezug in der NS Vergangenheit, womit sie nicht nur sich, sondern auch das ganze Land beschmutzen. Insofern sind hier selbst die harmlosen Fähnchen Wedler schon verdächtig.
Ich sehe keinen Grund für einen Nationalstolz, da ich eher weniger für die Nation getan habe.
Ich bin stolz auf das, was ich selbst geleistet und erreicht habe... also im Studium, Sport oder so... dass ich Deutscher bin, ist Zufall, für den ich nichts kann. Darum kann ich mit Nationalstolz, erst recht, wenn er übertrieben ist, nichts anfangen. Natürlich freue ich mich auch über sportliche Erfolge unserer Athleten bei Olympia oder bei Welt- und Europameisterschaften, drücke ihnen die Daumen. Aber Stolz? Das jetzt eher nicht...
bist du aber nicht teil des ganzen ? zb. du Steuern zahlen. Wählen gehen. etc
Zweifelsfrei gut.. Eine Gesellschft ist soziologisch auf ein Solidaritätskonzept angewiesen, dass uns eine Motivaton gibt in Kooperation innerhalb dieser Gemeinschaft zu leben. Dass Nationalimus pervertiert wurde durch Übergang in immer ncoh relativ unproblematischen Liberalismus und dann zu einem unverantwortlichen Progressivismus hat zu diesen unglaublichen Verwerfungen und Problemen geführt, die wir heute haben.
Die Linken haben kein Verständnis darüber, dass die deutsche Geschichte mit all seinen dunklen Phasen und seinen feststehenden Institutionen und Normen uns zur erfolgreichsten Ziviliisation auf dem Planeten gemacht haben und weil sie den weißen, alten Mann ablehnen, weil sie den ,,Kapitalismus'' ablehnen, weil sie konventionelle Identitäten ablehnen ersetzen sie es durch etwas primitiveres und holen uns unterentwickelte Kulturen ins Land. Das passiert, wenn mah keinen Nationalismus, oder analoges Immunsystem gegen schädliche Einflüsse hat.
Ist grundsätzlich verständlich bzw. akzeptierbar, sollte aber (wie so vieles im Leben) nicht ins extreme geführt werden.