Nat Typ ändern. o2 Box 6431

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss das, was der Redner vor mir geschrieben hat. Du musst gar nichts von ausprobieren, weder Ports noch eine andere Idee, denn es funktioniert nicht. Der Router ist totaler Schrott! Du kannst damit nichts anfangen! Du wirst immer NAT-Typ 3 haben, außer du holst dir einen anderen Router. Den die o2 Box 6431 hat weder PPPOE, noch funktionieren Ports, wenn du sie freigibst und auch jede andere Möglichkeit, die besteht, denn der Router ist, wie schon gesagt, Schrott!

17.1 O2 Box 6431 VDSL {Erarbeitet und erstellt von Obiwan Kenoby am 05.05.2013} Die Vodafone O2 Box 6431 VDSL benutzt als Standard-IP-Adresse 192.168.1.1 Ihr IP-Adressen-Kreis ist demzufolge 192.168.1.XXX (XXX = 2 bis 254) Ich empfehle als IP-Adresse für Deine PS3 192.168.1.200 Das deutsch-sprachige Benutzerhandbuch zur O2 Box 6431 VDSL findet man H I E R. Auf diese werde ich mich nachfolgend beziehen undDu solltest dort alle ausgesprochenen Empfehlungen nachlesen und vertiefen! Die Vodafone O2 Box 6431 VDSL unterstützt laut dem Online-Handbuch keine DMZ-Funktion. Daher sollte man UPnP zur Online-Anbindung der PS3 benutzen! Melde Dich dazu über einen Web-Browser Deiner Wahl auf Deinem PC am Konfigurationsinterface Deiner O2 Bhttp://192.168.1.1/em Du http://192.168.1.1//" in die Adresszeile eingibst und auslöst. Danach melde Dich mit dem Gerätepasswort an welches sich auf dem Typenschild der Vodafone O2 Box 6431 VDSL befindet Nun aktiviere UPnP im Router (Seite 41 im oben verlinkten Handbuch): Sicherheit --> IGD/UPnP ----> UPnP-Statusinformationen ------> Haken muss gesetzt sein Sicherheit --> IGD/UPnP ----> UPnP-Sicherheitsinformationen ------> Haken muss gesetzt sein Damit ist die Einrichtung Deiner Vodafone O2 Box 6431 VDSL abgeschlossen. Bitte trenne Deine Vodafone O2 Box 6431 VDSLjetzt einmal für ca. 30 Sekunden von ihrer Stromversorgung damit sie die gemachten Änderungen auch dauerhaft anwendet! Führe nun eine "Benutzerdefinierte Netzwerkkonfiguration" auf Deiner PS3 durch und verwende dabei als IP-Adresse 192.168.1.200. Trage unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" die IP-Adresse Deiner Vodafone O2 Box 6431 VDSL192.168.1.1 ein. Aktiviere UPnP auf Deiner PS3. Damit ist auch die Konfiguration Deiner PS3 abgeschlossen und ein Internetverbindungstest sollte erfolgreich sein. Der NAT-Typ Deiner PS3 sollte nunmehr NAT 2 sein.

Ist dir eigentlich bekannt was ein NAT Type und ein Port ist? Wenn nicht, solltest du eigentlich die Finger weg lassen und jemanden rufen, der Ahnung hat. Der wird dir dann auch erklären, dass du kein Glasfaseranschluss im Haus hast. Wie die Infrastruktur vom Provider ist, sollte dir eigentlich egal sein.

Network Adress Translation wird nur im Router vorgenommen. Ein NAT Type 3 sagt, dass NAT restricted ist. Fürs onlinespielen ist das oft hinderlich.
Soll ein Port forwarding durchgeführt werden (NAT open = Type 1), so muss im Router eingehender Port mit Port an der PS3 verbunden werden und UPnP aktiv sein.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter

Hier was zum nachlesen:
http://www.tobias-hartmann.net/2010/10/playstation-3-nat-typ-andern-ports-freigeben/