Nasser Fleck an der Wand, wie lange muss der trocknen?
Ich wohne im Dachgeschoss und bei der letzten Regenzeit vor ca. einer Woche hat sich neben meiner Fenstergaube ein nasser Fleck entwickelt. Gestern war dann auch der Dachdecker da und hat auf dem Dach was gesäubert und geklebt und hofft jetzt, dass alles wieder gut ist. Aber wie lange muss jetzt eigentlich der Fleck durchtrocknen, bevor ich den mit Spezialfarbe überpinsel? Wieviel Zeit sollte ich ihm geben? Nicht dass da was anfängt zu schimmeln oder so?!
2 Antworten

Wenn Du zu früh mit einer wasserundurchlässigen Farbe überstreichst, kann sich Schimmel bilden. Daher gut auslüften lassen und lieber länger warten, als zu früh überstreichen.
Solange die Stelle/den Raum möglichst trocken halten, in dem betreffenden Zimmer z. B. keine Wäsche trocknen oder Zimmerbrunnen betreiben.
Mindestens drei-vier Wochen warten!

da Du nicht weisst wie stark die Feuchtigkeit auch im Mauerwerk drinsteckt solltest Du mindestens so viel Zeit aufbringen, bis der nasse Fleck nicht mehr als Nässe zu erkennen ist und sicherheitshalber noch einige Monate dazu. Spezialfarbe ist für das nächste Jahr nicht zu empfehlen, da dadurch der Austritt der Feuchtigkeit verhindert wird, allenfalls normale Farbe um den Fleck zu kaschieren.