Naruto frage 2.0 Wie würde Lichtversteck auf japanisch heißen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist im Naruto-Kanon kein Kekkei Genkai bekannt, welches Licht als Element repräsentiert. Es wäre denkbar, dass es eine Kombination aus Katon und Raiton sein könnte, wobei Sasuke dieses Kekkei Genkai mit hoher Wahrscheinlichkeit auch besitzen würde, allerdings sieht man ihn derartige Techniken nie anwenden. Vielleicht wäre es auch ein Kekkei Tōta, also eine Kombination aus drei verschiedenen Chakranaturen (z. B. Katon, Raiton und einer der restlichen drei), dies würde zumindest erklären, warum es nicht gezeigt wurde, da Kekkei Tōta ziemlich selten sind. Als Chakra-Natur würde es wahrscheinlich 光遁 (kōton) heißen. Vielleicht wäre Licht aber gar keine Chakra-Natur, sondern eine elementlose Technik, z. B. ein bestimmtes Verhältnis aus Inton- und Yōton-Chakra, oder eine rein chemische Reaktion in bestimmten Ningu (Werkzeugen) mit dem Zweck, den Gegner zu blenden und abzulenken. Man könnte zwar argumentieren, dass es ja auch Meiton (冥遁) gibt, also müsste es auch das Gegenstück zur Dunkelheit, also Licht geben. Allerdings hat Meiton nicht unbedingt etwas mit Dunkelheit an sich zu tun, sondern ist die Fähigkeit von Hiruko, das Chakra einer anderen Person zu absorbieren, manipulieren und wieder freizusetzen. Es ist unbekannt, aus welchen Naturen dieses Kekkei Genkai besteht, allerdings bedeutet das Zeichen 冥 nur im entferntesten Sinne "Dunkelheit", es heißt eher so viel wie "düster", "unheimlich", "Nacht" oder auch "Unterwelt"/"Totenreich". Dunkelheit, also Lichtmangel heißt (暗)闇 ([kura]yami) und als Chakra-Natur, wenn es eine solche gäbe, hieße 闇遁 (kokuton). Allerdings gibt es ja schon die Schattentechniken des Nara-Clans, welche ja kein Element darstellen, sondern ein bestimmtes Verhältnis aus Inton und Yōton in Kombination mit Keitaihenka (Formveränderung). Physikalisch gesehen ist Schatten ja einfach ein lokaler Mangel an Licht. Ich meine mich sogar daran erinnern zu können, dass Shikamaru oder so in irgendeiner Szene einen Lichtblitz benutzt, um seinen Schatten zu verlängern und an den Schatten des Gegners ranzukommen, aber ich könnte mich auch irren.

TL;DR: 光遁 (kōton) wäre die Bezeichnung für die Chakra-Natur Licht, aber es ist fraglich, ob es überhaupt ein Element-Kekkei-Genkai im klassischen Sinne wäre. Na ja, in Fanfictions ist ja bekanntlich alles erlaubt.

Deine anderen Ideen wie "Akaton", "Tomoton" etc. sind zwar ein netter Versuch, aber so funktioniert die japanische Sprache nicht. Du kannst nicht einfach Wörter und Wortbestandteile aneinanderreihen und hoffen, dass es Sinn ergibt. Ich bin aber gerade zu faul, das weiter auszuführen. Warum laber ich eigentlich so viel um das Thema herum? Oh Mann, ich hab echt kein Leben. ._.

TreyMaster2
Fragesteller

dass das nicht so einfach funktioniert ist ist mir klar, aber die not macht erfinderisch :D es ist ja für eine fanfiction mein charakter hat 3 elemente einmal Lichtversteck, Dunkelheitsversteck und Blitzversteck (Dunkelheitsversteck werde ich neu strukturieren) Lichtversteck hat er von seine Mutter geerbt und Dunkelheit von seinen Vater und Blitzversteck weil er in Kumogakure aufgewachsen ist

es ist ja nicht abwegig 3 elemente zu besitzen selbst Kakashi und Hiruzen haben 3-4 elemente benutzt

ich habe mir sogar jutsus ausgedacht die spielen in meinen kopf wie ein video ab bzw. wie im spiel halt :D

Tegaru  10.09.2018, 07:35
@TreyMaster2

Kakashi und Hiruzen können alle fünf Grundnaturen benutzen. Allerdings keine Mischnaturen, soweit ich weiß. Jeder Ninja hat eine gewisse Affinität zu einem oder mehreren Elementen, rein theoretisch können sie aber jede Natur meistern, wenn sie genug Zeit investieren. Doch die Fähigkeit, diese zu kombinieren und eine neue Natur zu schaffen, scheint eine angeborene Fähigkeit zu sein, ein Kekkei Genkai eben. Was du aber nicht vergessen darfst, ist, dass Kakashi und Hiruzen extrem erfahren und talentiert sind und lange Zeit hatten, die verschiedenen Naturen zu perfektionieren und zu trainieren. Wenn du deine Geschichte schreibst, pass auf jeden Fall auf, dass dein Charakter, vor allem wenn es ein jüngerer Charakter ist, nicht zu overpowered ist und für jede Situation sofort das richtige Jutsu aus dem Hut zaubern kann, denn das kann dazu führen, dass der Charakter unglaubhaft und uninteressant wird. Ein Grund, warum Naruto so erfolgreich ist, ist, dass der Hauptcharakter trotz seines gewaltigen versteckten Potenzials als untalentierter Underdog startet und sich erst nach und nach durch das Meistern schwieriger Herausforderungen seine Fähigkeiten und den Respekt seiner Mitstreiter erarbeitet. Lass deinen Charakteren genug Raum, sich weiterzuentwickeln und mach sie nicht von Anfang an zu mächtig. Tegaru out. ;D

TreyMaster2
Fragesteller
@Tegaru

die beiden naturen sind ihm ja veerbt worden von seinen eltern und ja ich achte auch dadrauf dass er nicht OP ist, aber ich will ihn schon talentiert wirken lassen so wie Sasuke oder Itachi

TreyMaster2
Fragesteller
@Tegaru

mal rein hypothetische frage wäre Dunkelheitsversteck und Finsternisversteck das gleiche also sprich kann Meiton Finternis heißen oder müsste man anders benennen ka ob zum beispiel Yamiton oder Yaton oder so geht?

Tegaru  11.09.2018, 10:06
@TreyMaster2

Hab ich doch bereits geschrieben: 闇遁 (kokuton). Außer du willst wirklich Meiton, also Hirukos Fähigkeit, Chakra zu manipulieren, in deine Geschichte integrieren.

Laut nem englischen Wiki ist es "光遁, Kōton"

TreyMaster2
Fragesteller

ok danke erstmal

Tegaru  09.09.2018, 11:31

Das ist ein Fanon-Wiki, im offiziellen Kanon kam Licht als Element noch nicht vor. Wenn, dann würde es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Kōton heißen, stimmt schon.