Names Idee für alien?

2 Antworten

Kommt auf das Genre an. Bei Comedy würde ich tatsächlich sowas wie das schon erwähnte Günther oder so nehmen. Ist das Genre Mystery, könntest du sowas nehmen wie "Die Anderen", "Die wahren Menschen", "Die Reinen" oder "Das Kollektiv". Aber ich empfehle dir zu extrem fantasylastige Namen zu meiden, wie Rolloboll'knack'ballene oder sowas. Der Leser braucht verständliche, aber gleichzeitig auch attraktive Namen. Namen müssen sich in den Plot einfügen, nicht umgekehrt. Sie brauchen eine gewisse Logik. Es bringt zum Beispiel nichts, einem Alien einen Namen wie aus einem MMO zu geben. Das macht sie weniger attraktiv und der Leser kann es sich schlechter merken. Für ganze Zivilisationen eignen sich auch keine Namen, die an ein Individuum denken lassen.

Edit: Ich sehe gerade, dass du ein einzelnes Alien meinst, nicht die ganze Aliengesellschaft. Da eignen sich wissenschaftliche Namen um die SciFi-Note herauszuheben. Und sei es nur eine schlichte Zahl wie (Die) Neunte oder angepasste Namen wie Polymera (von Polymerisation) oder Hydroxia (Von Hydroxid, chemische Verbindungen, die ein Hydroxidion enthalten).

Asyn, Lire (spricht man leire aus) Kora oder Askane