Namenändern als nonbinary?

5 Antworten

Von Experten marlynator und PmMeYourCactus bestätigt

Falls dein Umfeld das akzeptiert, dann hindert sie nichts daran, diesen Namen für dich zu benutzen, wenn du sie darum bittest. Auch an der Schule kannst du den gewählten Namen dann nutzen, bspw. kannst du ihn auf Prüfungsunterlagen schreiben und/oder er wird im Klassenbuch eingetragen, wenn die Schulleitung o.ä. einverstanden ist. Das Ganze ist auch keine Urkundenfälschung, wie in diesem Dokument dargelegt wird.

Wenn du den Namen aber auf deinem Ausweis und anderen amtlichen Dokumenten ändern willst, dann ist das schon komplizierter. Falls der Name nicht durch eine einfache Vornamensänderung über das Standesamt angenommen wird, da er unpassend für dein amtliches Geschlecht erscheint (falls das so ist), müsstest du den Weg über das Transsexuellengesetz gehen, welches derzeit überarbeitet wird. Entweder es findet sich nach der Wahl in 2 Wochen eine Mehrheit gegen das Transsexuellengesetz und man darf ab 14 Jahren oder mit Zustimmung der Eltern relativ einfach den Vornamen und Geschlechtseintrag ändern, oder es bleibt und man benötigt Gutachten, wenn man den Namen ändern will.

Auf Nachfrage erkläre ich das gern genauer, aber hier in der Frage wird es jetzt nur zu verwirrend. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Du kannst deinen Namen ändern, zu was auch immer du willst. Solange du dich damit wohlfühlst, sollte es keine Probleme geben.

Naja, wenn du dich damit wohler fühlen würdest, dann natürlich.

Es hindert dich daran nichts.

ich dachte kyra oder kira wäre ein name der mehrgeschlechtlich ist, wie zb alex oder mike?

zumindest kenn ich einen männlichen charakter der kira heisst aus der anime serie gundam seed. aber wenn du den namen lieber hast ist das deine persönliche sache finde ich.

Ja, wenn du dich damit wohlfühlst, klar! :))

Du könntest theoretisch jeden Namen dafür nehmen, glaub ich :D

LG swiftgirl