Namen ändern?

8 Antworten

In meiner Schule hatten wir im Jahrgang ein Mädchen, was sich in der Oberstufe als Trans geoutet hat und sich dann einen geschlechtsneutralen Namen ausgesucht hat und alle haben das akzeptiert, sowohl Lehrer als auch Mitschüler. Habe nicht mitbekommen dass Sie/Er deswegen irgendwie gemobbt wurde oder so und Sie/Er hatte den Namen auch noch nicht rechtlich ändern lassen ^^ Es kommt sicherlich aber auch viel auf dein Umfeld an. Nicht alle akzeptieren so etwas so sehr wie das in diesem Fall war.

Das ist nichts so besonderes, Du darfst Dich nennen lassen, wie Du willst, solange Du Deinen Wunschnamen nicht offiziell einsetzt. Wenn Du das möchtest, kannst Du Dir Deinen Wunschnamen auch als sog. Künstlernamen eintragen lassen.

Dein (richtiger) Name ist überall in Dokumenten und Ausweisen "hinterlegt". Er ist ein "Erkennungsmerkmal". Den kannst Du nicht einfach so ändern. Es ist möglich - aber nur, wenn wichtige Gründe dafür vorliegen.

Ich habe auch einen "Spitznamen". Den kennen (und benutzen) aber nur meine Freunde. Im Beruf oder bei Behörden nutze ich nur meinen richtigen Namen. Das ist auch gut so, denn alles Andere würde nur Verwirrung stiften!!

https://www.antrag24.de/c/namensaenderungsgesetz/ Außerdem kann es zu Missverständnissen führen, wenn Du einen anderen Namen nennst als den, der in Deinem Ausweis / Deiner Geburtsurkunde steht.

Ich mochte meinen früheren Rufnamen überhaupt nicht, deshalb hab ich mich mit 14 als ich auf eine neue Schule gekommen bin, mich für meinen drittnamen entschieden. Insgesamt war es für mich und mein Umfeld eine große Umstellung aber definitiv die richtige Entscheidung umd es ist jetzt mein Rufname auch offiziell♡♡

Ich kann dich verstehen wie du dich fühlst und finde es nicht komisch oder peinlich. Du konntest dir deinen Namen ja immerhin nicht selbst aussuchen. Es ist für dein Umfeld dann bestimmt auch erstmal eine Umgewöhnung aber wenn du dich mit dem Namen wohler fühlst, dann ist es das wert.

Es kann natürlich zu Verwechslungen kommen, aber solange alle deinen rechtlichen Namen kennen, stellt das bestimmt auch kein Problem dar.

Viel Glück dabei🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Sag es einfach. Meine Lehrer haben mich in der 7. Klasse tatsächlich alle bei dem Namen gerufen, den ich mir gewünscht habe.

Das muss man ja nicht rechtlich ändern, Menschen müssen Verständnis haben.