Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Namen- und Spielursprung Lotto?

1 Antwort

Das Wort „Lotto“ kommt aus dem Italienischen lotto oder dem Französischen lot und bedeutet „Anteil“, „Los“, „Schicksal“, auch „Glücksspiel“, „Losspiel“.

In Berlin wurde zum ersten Mal nach dem 2. Weltkrieg Lotto nach dem Genueser Grundmuster mit 5 aus 90 Zahlen gespielt (Ab 1620 wurden in der Republik Genua jährlich fünf neue Ratsmitglieder aus einer Liste von 90 Wahlfähigen ausgelost. Daraus entstand ein Wettgeschäft – damit war die Grundidee des Zahlenlottos geboren).

Die erste Ziehung der Lottozahlen fand am 9. Oktober 1955 um 16 Uhr in Hamburg mit einer großen Trommel aus Holz und Glas statt. Das zwölfjährige Waisenmädchen Elvira Hahn durfte "Lottofee" spielen - und zog als allererste Lottozahl die "13". Gleichzeitig wurde die Spielformel auf das heute bekannte Modell "6aus49" festgelegt, weil die Formel 5 aus 90 eine sehr hohe Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten (rund 44 Millionen) bot.

Lexa1  15.02.2024, 17:42

Das mit dem Waisenmädchen gefällt mir gut. Hätte man beibehalten sollen. Eventuell noch in den Optionen festgelegt, das jeder Gewinner ab einer bestimmten größeren Summe für das Waisenhaus o.ä. einen bestimmten Betrag spenden soll. Ob das umsetzbar wäre, keine Ahnung.