Name wurde eingedeutscht - Änderung möglich?

4 Antworten

Steht der auf deiner Geburtsurkunde? Dann hast du gute Chancen. Gibt ein Amt, das Namensänderungen macht, muss man erst beantragen, wird dann entschieden und kostet allerdings Geld

Wo wurde dein Name so eingetragen?

Wie lautet dein Name in der Geburtsurkunde?

Wer hat veranlasst, dass dein Name statt Tomek in Tomasz geändert wurde?

Wenn das deine Eltern waren und du keine Geburtsurkunde hast, dann wird eine Änderung schwer.

Hast du aber eine Geburtsurkunde in der der Name Tomek steht, dann wird es wohl keine Probleme geben. Du gehst zum zuständigen Einwohnermeldeamt und beantragst eine Namensberichtigung keine Änderung!

Aber Achtung: Alle Personalpapiere müssen dann auch geändert werden und das kostet Geld! Rentenversicherung, Finanzamt, Hausrat-, KFZ - Versicherung usw. müssen benachrichtigt werden.

Ich würde warten bis ich heirate. Dann erst wird dieser fehlerhafte Eintrag auffallen. Beim Standesamt musst du eine aktuelle ( nicht älter als 6 Monate ) Geburtsurkunde vorlegen. Es liegt aber allein bei dir. MfG

Hallo,

nein. Rechtlich gesehen heißt du dann wohl Tomek. Eine Offizielle Namensänderung muss Gründe haben und wird entschieden.

Als ich mit 3 Jahren nach Deutschland gekommen bin, wurde er in 'Tomasz' geändert

Wer hat diese Änderung denn vorgenommen. Und warum?