Name auf arabisch schreiben?

3 Antworten

der Namen wird in der Regel so geschrieben: إيدا
und das ist natürlich ein narmaler Drückschrift. Es gibt auf Arabisch so viele Schreibweisen, und gibt es auch ein standardmäßiger Schreibschrift. Ich weiß nicht genau wie kann ich dir den zeigen :).

Wenns der türkische Name Eda (auch Edâ), also mit Betonung der 2. Silbe ist, dann ist es أدا

Dies ist die offizielle Schreibweise im Türkischen gewesen bis 1928 (Abschaffung der arabischen Schrift fürs Türkische).

Die woanders gebotene Schreibweise mit Ya, also ايدا würde lautlich eher dem deutschen Namen Ida entsprechen.

عدا also so würde ich es mal annehmen.  Druckschrift Schreibschrift ähm Nein 🙈

whypink
Fragesteller

Und was ist hiermit أدا ?

Parii786  06.05.2016, 21:42
@whypink

Jaaaa! :D Bin halt jetzt kein Expert mit Namen schreiben aber das is gut ;)

mulan  07.05.2016, 09:01

Genau diese Schreibweise (أدا) ist korrekt, weil sie bis 1928 im türkischen so geschrieben worden ist. Der türkische Name Eda (auch Edâ) wird edá ausgesprochen, also kurzes E und Akzent auf der 2. Silbe.