Nähmaschine oberer Faden fädelt sich immer aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Oberfaden geht ja durch die Nadel. Man muss ihn so weit herausziehen, dass er sich nicht wieder 'herausfädelt'. Wenn man fertig ist, kann man das überstehende Ende (bzw. den Anfang des Fadens) abschneiden.

Bild zum Beitrag

 - (Nähmaschine, Faden)
isabella1379523
Fragesteller

ich habe ihn immer sowei es ging rausgezogen, aber irgendwie bricht er dann ab oder es zieht in schnell zurück, kann es sein, dass ich falsch eingefädelt habe?

Shiftclick  09.10.2018, 20:00
@isabella1379523

Wenn man die Maschine nicht kennt, kann man das schwer sagen. Das Bild habe ich dem Video https://youtu.be/v-UKwOecP80 entnommen, da siehst du, wie umständlich der Faden VOR der Nadel verlaufen muss. Das ist natürlich nicht bei allen Maschinen völlig gleich, aber der Faden wird, von der Spule kommend, immer erst runter dann wieder drauf etc. geführt. Wenn etwas mit der Unterfadenspule nicht stimmt, der Faden da z.B. eingeklemmt ist oder es Flusen und Knäuel gibt, kann es natürlich auch zu Fehlern kommen. Die Bedienungsanleitung genau zu lesen wäre sicher kein Fehler evtl. die an der Maschine befindlichen Pfeile. Meistens kann man mit geöffneter Unterfadenklappe manuell durch Drehen des Rades rechts ein paar Stiche in Zeitlupe machen, um zu sehen, wo es eventuell hakt.