Nadelbaum stutzen?

2 Antworten

Davon eingehen wird er sicher nicht. Aber wenn die Spitze abgeschnitten ist, wird das normale Wachstumsmuster gestört. Die Gipfelknospe (sitzt ganz oben drauf, zeigt nach oben und ist umgeben von einem Kranz, ca, 3-5 Stück von Seitenknospen, die nach aussen zeigen) ist dann ja weg. Aus dieser würde im nächste Frühling der Leittrieb, also die Verlängerung des Stammes senkrecht nach oben, wachsen; aus den Seitentrieben neue Äste. Du kannst dieses Muster in den Quirlen unter der Spitze beobachten. Irgendwann werden sich vermutlich mehrere Äste aus dem letzten Quirl aufrichten, also nachdem sie bisher nach außen gewachsen sind, das neue Triebwachstum nach oben lenken. Es wird also ein Baum mit mehreren, krummen Gipfeln entstehen, den du in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht mehr als Christbaum möchtest!

Er wirds überleben. Im Wald wenn durch irgendeinen Grund Spitzen abgebrochen sind wachsen manchmal die obersten seitlichen Äste nach oben. Wenn ein großer Teil abgebrochen ist geht der irgendwann kaputt. Aber ein sauberer Schnitt bei so einem lebenden Christbaum sollte kein Problem sein