Nackt im Wald erlaubt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich nackt im Freien aufzuhalten ist nicht explizit verboten! Allerdings gibt es da immer noch die "Erregung öffentlichen Ärgernisses", welche Dir zum Verhängnis werden könnte. Es gibt leider immer noch Zeitgenossen, die sich vom Anblick eines nackten Körpers gestört fühlen. Da könnte dann schon mal ein Bußgeld fällig werden. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt. Vielleicht findest Du auf der Website Deiner Heimatgemeinde dazu einen Hinweis. Also mach Dich vorher schlau, wie das bei Euch geregelt ist.

Was Du auf keinen Fall tun solltest, ist, an Dir da unten herumzuspielen. Wenn Dich also jemand mit einem Steifen sieht, gilt das als Exhibitionismus. Und wenn Du Dich dabei befriedigen würdest, gilt es als sexuelle Handlung und wird richtig teuer!

Also: Nur nackt sein ist nicht verboten, könnte nur anstößig auf andere wirken. Alles andere, was darüber hinaus geht, ist nicht mehr legal.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei uns in der Gemeinde der nackte Aufenthalt im Wald als Ordnungswidrigkeit gilt. Ich nutze immer ein altes Militärgelände. Dort haben weder Polizei, noch Ordnungsamt, etwas zu sagen. Die Einzigen, die dort das "Hausrecht" haben, sind die Leute von der Militärpolizei - und die interessiert es nicht, wie dort jemand rumläuft. Mir sind auch schon öfter bekleidete Spaziergänger begegnet. Wenn sie weit genug weg sind, wählt man halt einen anderen Weg. Wenn man sich doch begegnete, blieb es bei einer freundlichen Begrüßung. Bis auf wenige Ausnahmen (die selbsternannten Hüter von Sitte, Anstand und Moral), sind die meisten Menschen mittlerweile sehr tolerant geworden.

Ich wünsche Dir, dass Du eine geeignete Gegend findest und das kleine Abenteuer genießen kannst. Aber warte, bis es etwas wärmer draußen ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf sich draußen nackt aufhalten. Ist erstmal nicht verboten. Fühlt sich dadurch jedoch jemand gestört, gilt es dann als "Erregung öffentlichen Ärgernisses". Wenn du dir aber einen abgelegenen Wald suchst, wo du entspannt nackt bist, dann wird dich ja vermutlich eh keiner sehen und kann sich auch keiner beschweren. Und diejenigen die sich dann da mal hinverirren, wird es vermutlich einfach nicht stören und gut ist.

Ich denke an für Sich ist es kein Problem aber solltest du von anderen Menschen gesehen wirst werden sie sich Fragen was mit dem los ist und wahrscheinlich die Polizei anrufen.

im Sommer kannst Du schon mal nackt in der Natur sein und im See baden

im Wald nicht da ist es nicht üblich und es sind Leute da

nur eben wo Wasser ist und man badet oder sich auf einer Wiese sonnt

Wenn Dich das nicht stört, wenn andere Deinen Schw*nz sehen, kannst Du das ja probieren. Ist bestimmt ein Nervenkitzel dabei, aber bedenke , daß Dich evtl. auch Nachbarn oder so sehen könnten