Nacken Schmerzen durch Gaming Stuhl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hals- und Brustwirbelprobleme hängen nicht zwingend mit dem Drehstuhl zusammen. Wohl kommt es häufig durch Fehl- und Zwangshaltungen am ganzen Arbeitsplatz zustande. Aber auch falsches Liegen/Kopfkissen können Ursache sein.

Gute allgemeine Infos findest du aktuell unter: "sitzen ist das neue rauchen"

Übungen zur Stärkung der Brust- und Halswirbel Muskulatur findest du reichlich im Netz.

Zur Ergonomie Beratung solltest du dich einfach mal in ein Büromöbel Fachgeschäft beraten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Naja, man kann dir auch für 350 Euro einen schlechten Stuhl verkaufen.

Also entweder ist dein Stuhl wirklich nicht gut, du sitzt falsch oder du bist auf deinem alten Stuhl immer falsch gesessen und die richtige Position ist nun ungewohnt.

JohnScaran
Fragesteller

Ok, dass kann's auch sein :O

Die Stühle sind ergonomisch gesehen echter Rotz.
Ich hab einen von Noble Chairs für knapp 600€ und eigentlich ist der viel zu hart.
Immerhin nicht so ein Racing Stuhl sodass es noch einigermaßen geht.

JohnScaran
Fragesteller

Bei meinem sind die Kissen viel zu hart z.B. das Nackenkissen ist zu groß und zu hart!

MeddLivesMetter  11.09.2020, 22:44
@JohnScaran

Das kann man ja easy austauschen ohne groß Kosten zu haben. Die Nackenkissen von Noblechairs sind hingegen sehr weich. Kann ich empfehlen.

JohnScaran
Fragesteller
@MeddLivesMetter

ja, nur welches soll ich mir holen? Ich habe von meinem da vorigen ein kleines, aber das ist wiederum zu niedrig, um es mir in den Nacken zu klemmen

JohnScaran
Fragesteller
@MeddLivesMetter

Also ich habe ein kleines für den Nacken, und ein (mehr oder weniger großes Kopfkissen) großes Nackenkissen, wo aber mein kompletter Kopf drauf ist/angelehnt ist.

Oinkus  11.09.2020, 22:57
@JohnScaran

Du hast dir Schrott gekauft ... mein Stressless-Bürostuhl kostete als Ausstellungsstück schon 999 Euro ... hat aber keine Gamer-Armstützen und das Modell hat auch keinen Kopfteil (schade). Konnte aber ein paar probesitzen im Möbelhaus und der war am Hintern bzw. an den Oberschenkeln ideal. Ausserdem habe ich ein Dekubitus-Sitzkissen damit der Hintern nicht Schaden nimmt wenn man lange sitzt.

Nackenschmerzen haben häufig mit dem Sehen und der "Bildschirmergonomie" zu tun. Hast du genügend

  • Augabstand.
  • Bildschirmneigung,
  • keine Zwangshaltung.

Alles zu diesem Thema findest du hier:

https://www.sehen.de/sehen/digitales-sehen/optimierter-bildschirmarbeitsplatz/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

vielleicht kannst du ja ein Kissen ersetzten oder dir ein bequemes neues Kaufen oder du hast eins zuhause

JohnScaran
Fragesteller

ich habe ein kleines Nackenkissen