Nachtmodus beim PC an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundheitlich bedenklich ist Blaulicht + schlechte Ergonomie.

Das Blaulicht ist wie künstliches Koffeein.

Es hält dich wach.

Vor allem nachts.

Dagegen hilft eine geeignette Brille, Blaulichtfilter, oder Nachtmodus...

...dann schläft man aber auch schneller ein.

Egal, ob tags oder nachts, das Blaulicht knallt so oder so in deine Augen.

Umso heller, durchsetzter der Bildschirm leuchtet, umso stärker haut es logischerweise rein.

Wie schwache bzw. starke Laser.

...also wenn du ausreichend im Nachtmodus gucken kannst am Tag, ist es nicht so schlimm.

Du kannst dir zusätzlich verschiedene Brillen kaufen.

Mit denen du verschiedene Absorbtionsstufen erreichen kannst.

Das kann auch eine guter Schutz für die Augen darstellen.

Ich auch.

Natürliches Blaulicht ist wichtig zum aufwachen und glaub auch für die Serotonin Produktion/Rhythmus.

Nicht vergessen, bei viel PC-Arbeit Augenübungen machen (mir hilft es immer meine Augen auf Sachen zu fokussieren die weiter weg sind.)

LG

Das ist nur ein Problem, wenn du darauf angewiesen bist, dass die Farben korrekt dargestellt werden, also im Bereich Design / Druck.

Der Nachtmodus verringert den Blau-Anteil deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Also Nachtmodus hat vor und Nachteile.

Vorteil:

  • Angenehmer für Augen
  • Man kann angeblich besser schlafen

Nachteil:

  • Die Farb aussehen kann sich gerne mal etwas verfälschen. Gerade beim Bildbearbeitung mit Farben kann sich Ergebniss gerne mal verfälschen.

Also sprich: Sobald du nichts mit Farb bereich arbeitest, dann sollte mit Nachtmodus für dich keine probleme darstellen. Beim Nachtmodus hat man halt wenigere Blautöne, so dass daraus ein Gelblich bräunliche Farbton entsteht. Aus reine schnee weiß wird zu Hell gelblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ich denke mal, dass das besser als der helle Modus ist.