Nachrichten nur mit Internet nutzen?

1 Antwort

benutz ja einerseits Internet und andererseits auch Mobile Daten

Das eine bedingt das andere. Der mobile Datentarif, eine WLAN-Verbindung oder (am PC) auch eine LAN-Verbindung sind nur "Transportwege" für das Internet.

Du kannst bei manchen Apps sagen, dass Daten nur aus dem Internet abgerufen oder gesendet werden sollen, wenn WLAN verfügbar ist und nicht im mobilen Datentarif.

Was Du meinst ist, dass die Nachrichten-App sowohl für iMessages verwendet wird, die ähnliche wie WhatsApp über das Internet versendet werden, aber auch für SMS. SMS sind aber keine mobilen Daten, sondern eine separate Funktion im GSM-Netz.

Der Empfang von SMS sollte dank Roaming-Verträgen innerhalb der EU mittlerweile kostenlos sein. Die einzige Möglichkeit, den Empfang von SMS zu verhindern ist, generell die Telefonfunktion abzuschalten. Dann kommen die halt alle auf einmal, wenn Du die wieder einschaltest.

drmeduza
Fragesteller

Das Problem ist, die Schweiz ist nicht in der EU somit entfällt diese Lösung