Nachnamen für eine Fantasygeschichte.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal, wie ICH vorgegangen bin.

Meine eigenen Charaktere haben bestimmte ethnische Hintergründe. Als Beispiel: meine Wassermenschen leben in England, haben also keltische namen. ich habe einen, der im "Schwarzen See" lebt, die Übersetzung "schwarzes Wasser" ins Keltische als Namen zugeordnet.

Nymphen entstammen der griechischen Sagenwelt. Wenn du jetzt zB eine davon "Helles Haar" (auf deutsch) nennst, dann such auf www.leo.org die griechischen Wörte für Hell und für haar. Aus deisen beiden Wötern "baust" du dir dann den Namen.

Als "Nachnamen" würde ich schlicht "vom Sowieso-See" , "aus der XY-Quelle" usw wählen. Das in die entsprechende alte Sprache übersetzt klingt dann nicht so "erfunden", sondern sehr viel authentischer.

Meine neueste Figur ist ein Mensch, dem ein grosses missgeschick unterlaufen ist.... sein name (es ist ein Brite) ist passenderweise "Missfit".