Nachnamen für eine Fantasygeschichte.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal, wie ICH vorgegangen bin.

Meine eigenen Charaktere haben bestimmte ethnische Hintergründe. Als Beispiel: meine Wassermenschen leben in England, haben also keltische namen. ich habe einen, der im "Schwarzen See" lebt, die Übersetzung "schwarzes Wasser" ins Keltische als Namen zugeordnet.

Nymphen entstammen der griechischen Sagenwelt. Wenn du jetzt zB eine davon "Helles Haar" (auf deutsch) nennst, dann such auf www.leo.org die griechischen Wörte für Hell und für haar. Aus deisen beiden Wötern "baust" du dir dann den Namen.

Als "Nachnamen" würde ich schlicht "vom Sowieso-See" , "aus der XY-Quelle" usw wählen. Das in die entsprechende alte Sprache übersetzt klingt dann nicht so "erfunden", sondern sehr viel authentischer.

Meine neueste Figur ist ein Mensch, dem ein grosses missgeschick unterlaufen ist.... sein name (es ist ein Brite) ist passenderweise "Missfit".

Also mit etwas Nachdenken und Recherche hat man mit Namen keine Probleme!

Warum Nachnamen? Aiyana Platsch oder Aries Butterblume oder Cathrine Müller? Ich glaube, in Fantasyromanen kannst du auf Nachnamen ganz gut verzichten. Wenn du aber unbedingt möchtest, kannst du einzelnen Figuren so was wie "Beinamen" geben. (Aiyana vom Wasserfall, Aries die Goldene, Cathrine Huldatochter ...) So was in der Art. ;-)

der einfachste Tipp ist, auf Nachnamen vollkommen zu verzichten (vielleicht nicht bei den Menschen - aber auch die würde ich weglassen). Nachnamen komplizieren die Geschichte und sind eigentlich unntig (oder weißt Du wie Gandalf oder Aragorn mit Nachnamen heißen ??? ;) )

Wie kam Tolkien auf all die Namen für Mittelerde?

...zur Frage

Altehrwürdige Nachnamen / Fantasy?

Hallo:) Ich denke schon lange Zeit darüber nach, ein Fantasybuch zu schreiben, es hat sich auch schon eine Idee in meinem Kopf festgesetzt ;) Nun bin ich auf der Suche, nach etwas Inspiration in Bezug auf die Namen meiner Charaktere. Da habe ich zwar auch schon etwas im Kopf, aber vielleicht habt ihr bessere Ideen. Zuerst einmal suche ich Nachnamen für wirklich alte und mächtige Familien, es sollten englische Nachnamen sein. Übrigens geht es um die 4 Elemente, wäre natürlich cool, wenn die Namen etwas mit Feuer, Wasser, Luft und Erde zu tun hätten, muss aber nicht sein. Dann suche ich zusätzlich noch ein paar Vornamen. Kurz zu den Figuren, das ist jetzt ersteinmal ein grobes Bild, damit ihr sie euch vorstellen könnt: 1. Sie ist um die 19 Jahre, stammt aus einer mächtigen Familie und ist sehr talentiert. Sie ist sehr beliebt, hat viele "Fans", die sie sowohl um ihr äußeres als auch ihre Fähigkeiten beneiden. Sie wurde seit frühester Kindheit darauf getrimmt, immer stark zu sein, ist recht temperamentvoll und eigenwillig. Außerdem gibt sie sich stärker als sie ist, sie ist trotz allem sehr sensibel, auch wenn sie dazu erzogen wurde es nicht zu zeigen

1. Ein Junge, auch um die 19, er ist ruhig, liest gerne und steht nicht gerne im Mittelpunkt. Trotzdem ist auch er sehr talentiert, ist aber eher ein Außenseiter. Andere machen sich über ihn lustig, weil er aus einer scheinbar armen Familie kommt. Er ist sehr intelligent, aber kann nicht gut mit Menschen umgehen, er weiß nicht, wie er sich so recht verhalten soll. Trotzdem ist er unglaublich furchtlos, tapfer und loyal, will damit aber nicht viel Aufmerksamkeit erregen.

2. Ein Mädchen, die Schwester von dem Jungen, sie sind Zwillinge. Sie ist sehr mutig und auch temperamentvoll, aber nicht auf die Art von dem anderen Mädchen. Sie ist ehrlich, humorvoll und hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, ihre Direktheit finden viele Einschüchternd

Das waren natürlich nicht alle Personen, aber vielleicht fallen euch ja ein paar Namen und auch alte Nachnamen ein, die dazu passen würden. Schon mal danke im Voraus!!!

...zur Frage

Kennt ihr schöne Namen für Elfen?

Ich brauche einen schönen Namen für eine Waldelfe(nicht diese mit Flügeln und so sondern die Elfen aus z.B. Eragon). Und am besten nicht zu lang, aber auch keine Menschennamen. Sie hat keinen speziellen Charakter, denn ich suche für mehrere Charaktere Namen und da ist so ziemlich alles dabei.

...zur Frage

Namensfrage! Fantasyname für weibliche Kriegerin!

Hallo!

Ich habe ein Namensproblem. Und zwar geht es um eine weibliche Elbe/Elfe. Sie ist eine ausgezeichnete Kriegerin, kämpft mit Pfeil und Bogen, und Dolchen. Sie ist sehr verschlossen, um andere vor sich selbst zu schützen, weil sie mit einem Fluch belegt ist, der jeden zum Tod führt, für den sie etwas empfindet. Sie ist meistens sehr finster drauf und tut alles, um den Leuten um sie herum Grund zu geben, sie zu meiden. Aber tief im innerren ist sie sehr verletzlich und traurig und sehnt sich nach nähe. So sieht sie aus: langes, glattes schwarzes Haar, bleich, meerblaue Augen, sehr groß und hager. Über dem linken auge hat sie vier Narben von Krallen, und die haben ihr linkes AUge zerstört, weshalb sie auf dem linken Auge blind ist. immer ien harter, verbitterter Zug um den Mund. Ich hätte ja schon Namen, aber ich schwanke und bin mir nicht sicher: Nuria/Nuray, Maeve, Eletheriel? Ich weiß es nicht, bitte helft mir! Danke schon jetzt für eure Antworten!

...zur Frage

Kennt ihr gute (Englisch) klingende Nachnamen für die Vornamen: Lucy und Jessica (sind Schwestern) und Rome (Französischer Vorname)?

Ich brauche gut klingende und englische Nachnamen für die Vornamen:

Lucy und Jessica, (Beides Geschwister, also gleiche Nachnamen) und Rome (französisch ausgesprochen)

Wie findet ihr zum Beispiel den Namen:  Christin Spell (für eine Hexe)??

...zur Frage

Brauche Namen für Anime Charaktere?

Also insgesamt gibt es wohl 6 Charaktere und das ganze ist so etwas wie meine eigene Geschichte doch ich möchte unbedingt das diese Namen irgendwie Japanisch klingen! Die Charaktere sind Engel, Dämon, Drache oder Mensch mit Gabe. Aber fangen wir an:

1. Ein Mädchen mit grauen Haaren und gelben Augen. Sie ist ein Mensch mit besonderer Gabe und ihre ist es sich in einen Wolf zu verwandeln. Sie hat einen Bruder und ist eine treue Seele. Doch sie trickst auch gerne jemanden aus, der es verdient hat. Sie ist tierlieb und liebt es zu singen (Ihr wisst schon, weil Wolf, heulen und so) Sie ist sehr ehrgeizig und hält sich nicht zurück ihre Meinung zu sagen.

2. Wieder ein Mädchen, sie hat dunkelblonde Haare die bis unten hin immer heller werden. Ihre Augen sind blau und ihr Charakter zurückziehend, doch wenn man sie besser kennt ist sie ausgewechselt. Mit neuen Menschen kann sie nicht so gut und sie macht auch nie den ersten Schritt auf diesen Menschen zu. Um sich überhaupt mit ihr unterhalten zu können müsste man entweder über ein Thema reden was sie interessiert oder einer ihrer Freunde sein.

3. Ein Mädchen, dunkelbraune Haare und lilane Augen. Das Wort hilfsbereit und gütig beschreibt sie sehr gut. Wenn nicht schon perfekt. Sie ist eine Teleporterin und kann sich in Raum und Zeit bewegen. Sie hat 40 Jobs und verdient sehr gut und da sie sich teleportieren kann kommt sie nie zu spät. In der Woche verdient sie so um die 900 Euro, doch dieses Geld braucht sie nicht für sich selbst. Da sie gerne mal in der Zeit reist besucht sie ihre Freundin Tess im alten Ägypten. Diese möchte unbedingt wie ihr Großvater ein mensch mit besonderer Gabe sein und den Sklaven diese Knochenarbeit ersparen. Das Mädchen kauft sich in einer Woche immer einen Sklaven, nimmt ihn mit nach Hause, versorgt ihn dort, während sie zur Arbeit geht und das Geld was sie verdient setzt sie dafür ein den Sklaven im Krankenhaus verarzten zu lassen.

4. Ein Mädchen, doch dieses ist 12 und wie eine kleine Fee. Sie lebt in ihrer eigenen kleinen Welt und hilft jedem, wenn er noch so ein Ar ist! Man kann ihr nie böse sein und es gibt auch keinen Grund dazu. Sie ist ein Drache und hat weiße Haare und grüne Augen.

5.  Ist Nr.4 großer Bruder. Dieser bleibt im Gegensatz zu seiner Schwester in der Realität und ist ein Dämon. Er hat schwarze Haare mit roten Strähnen und rote Augen. Er bleibt eher gelassen, es sei denn man verletzt dann wird er wütend. An die Fairy Tail und One Piece fans. Stellt ihn euch wie Natsu und Ruffy vor^^'

6. Ein Mädchen ,16 und der Hauptcharakter. Sie ist ein Dämon und ein Engel. Ihre Haare sind auch schwarz und haben weiße lange Strähnen. Ihre linkes Auge ist rot und ihr rechtes blau. Insgesamt ist sie sehr kalt und abweisend zu anderen. Jedoch reines Herz, kann gut auf Menschenkontakt verzichten, hasst es aber auch auch allein zu sein. Daraus schließe ich sie hat 2 Seiten eben Engel, nett und freundlich und Dämon, abweisend und kühl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?