Nachname :Koziol?

4 Antworten

Kozel heißt Ziege im Tschechischen Koziel im Polnischen, das wird Ziege in einer slawischen Sprache heißen.

Die Koziels waren Ritter die einen schwarzen Ziegenbock auf rotem Grund im Wappen führten -

>Ein tschechisches Bier heißt Kozel auf den Flaschen ist ein Ziegenbock zu sehen, die Bierhumpen haben als Griff ein Ziegenhorn

Die wörtliche Übersetzung "Ziege" kennst du bestimmt.

Als kozlík (Böcklein) wird im Tschechischen auch der Kutschbock bezeichnet.
Der Beruf des Kutschers als Namensgeber wäre demnach eine Möglichkeit.

Über die Jahre hinweg kann sich die Schreibweise verändern.

Deshalb hier ein ganz anderer Ansatz:

*Kosch*-nik möglicher Berufsübername zu
 poln. /kosz/, osorb.,
 tschech. /ko¨/, nsorb. /kó¨/ >Korb<
 für den Korbflechter.

zu nik/ nick : ist ein slaw. Suffix entspricht dem
 germ. ing ind bildet eine Zugehörigkeit

> der Körber<

Da die meisten früher ihren Beruf als Nachnamen gewählt haben (war bei meinen Ahnen auch der Fall) halte ich das für wahrscheinlich.