Nachhaltiges Selbstbewusstsein aufbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte mir im Klaren darüber sein wer ich bin, was mich ausmacht und wer ich sein will.

Ja, das ist ein gutes Ziel, das dein Leben stark bereichern wird.

Wichtig finde ich, zwischen Ego und Selbst zu unterscheiden. Du bist keinesfalls dein Ego.
Um dir deiner Selbst bewusst werden zu können, brauchst du nur einfach deine Aufmerksamkeit auf dein und dich selbst zu lenken.
Um dir deiner Selbst bewusst werden zu können, musst du dir deiner selbst bewusst werden = Ich habe ein eigenes Selbst in mir.
Dein Ego ist der Verstand und automatische Gedanken und all die Geschichten, die wir so erzählen.
Dein Selbst die Stille und der Raum in dir, dein Bewusstsein, mit dem du z.B. deine Gedanken und Gefühle wahr nehmen kannst.

Das eigene Leben muss keinesfalls so aussehen, wie man es uns versucht hat, einzureden.

Es kommt irgendeine Situation auf dich zu. Du reagierst darauf und kannst dabei erkennen, wer du wann bist. Wer du in welcher Situation bist.
Dann kannst du dir überlegen, wer du gerne in welcher Situation wärest.

Bei allem solltest du keinerlei Bewertung anwenden. Darum geht es nicht.

Du bist halt immer, was du denkst.
Und alles, was du denkst, strahlst du dann natürlich auch aus. Wenn du traurig bist, dann strahlst du Trauer aus und würden dich andere Menschen sehen, würden sie dies erkennen können und dich fragen, warum du so traurig bist. Du kennst ja alle Mimik und Gestik von Traurigkeit.
Und alles, was du aussstrahlst, ziehst du an.

Das sind drei wichtige Erkenntnisse, die dir immer erkennen lassen, wer du gerade bist, was dich gerade ausmacht, welche Gedanken und Überzeugungen dich gerade ausmachen, und wer du evt. davon abgesehen gerne wärest.
Alles ändert sich natürlich immer wieder, denn das Leben ist eine Reise zu dir selbst und sehr umfangreich.

Selbstbewusstsein ist viel und errungenes Wissen über sich selbst. Das geschieht, indem wir Herausforderungen meistern oder uns in allen möglichen Situationen selbst beobachten.

Alle jene, die nein zu dir sagten, die dich ablehnten, haben es dich alleine machen lassen, haben dir dabei geholfen, dir deiner selbst bewusst zu werden. ;-)

Suche doch vielleicht noch nach Videos auf YouTube, die dir dabei helfen, dir dein Selbst bewusst zu machen. Vielleicht ja ist da was dabei, wenn du alles noch vertiefen willst.

Am besten gelingt das, wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist und Dich weder selbst belügst noch Dich von anderen belügen lässt.