Nachdenkaufgabe der Physik (Widerstände)?

2 Antworten

Ein Hinweis wurde ja schon gegeben: Einen "normalen" zweidimensionalen Schaltplan zeichnen.

Und hier ein zweiter Hinweis: Von den sechs Knoten (außer A und B) liegen jeweils drei auf gleichem Potential. Die kann und sollte man verbinden, dann wird das Ganze viel übersichtlicher.

Hallo diecooleperson1, ich habe viel überlegt, da dies hier ein 3D- Schaltplan ist und der sich m.E. nicht ohne Überschneidungen zwischen leitenden Verbindungen "platt machen" lässt.

Da kam mir eine Idee, die des Farbrhomboeders nach H. KÜPPERS:

Identifiziere die Pole mit Schwarz (könnte z.B. der Pluspol sein; maximaler Elektronenmangel) und Weiß (Minuspol).

Näher an Schwarz liegen die additiven Grundfarben Rot, Grün und Blau, die die Ebene "Dunkel" bilden.

Näher an Weiß liegen die subtraltiven Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb, sue bilden die Ebene "Hell".

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Da alle Kanten- Widerstände gleich sind, liegen alle Punkte einer Ebene auf demselben elektrischen Potential.

Der Gesamtstrom wird von einer Ebene zur nächsten weitergereicht, von Schwarz nach Dunkel, von Dunkel nach Hell und von Hell nach Weiß.

Zwischen Dunkel und Hell gibt es 6 Kanten mit je 1 Ω Widerstand, zwischen Schwarz und Dunkel einerseits und zwischen Weiß und Hell aber jeweils nur drei, was auch die jeweiligen Widerstände doppelt so groß macht.

Deshalb muss auch die Spannung sich wie 2:1:2 verhalten, damit derselbe Strom herauskommt. Legen wir also 5 V an, beträgt die Spannung zwischen Schwarz und dunkel 2 V, zwischen dunkel und Hell 1 V und zwischen Hell und weiß wieder 2 V.

Nun fließen von schwarz nach dunkel über jede der drei Kanten je 2 A, insgesamt also 6A. Dieser Strom ist natürlich auch der Gesamtstrom, weshalb sich 6A/5V=⅚Ω ergibt.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Physik, Elektrizität)

diecooleperson1
Fragesteller

danke dir! wie schaffst du es nur, dich so fachsprachlich auszudrücken

SlowPhil  06.09.2021, 17:39
@diecooleperson1

Ich habe mich gerade nicht besonders fachsprachlich ausgedrückt, sondern versucht, möglichst anschaulich zu sein. Ist mir das geglückt?