Nach welchen Kriterien sucht ihr euch euer Lieblings Lied aus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mischung aus blau und orange Antwortmöglichkeit 40%
Anderes 40%
Melodie muss schön sein 20%
Text muss zu mir passen 0%
Text muss zur Melodie passen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich kröne den Song als Lieblingslied, der meine Faszination für den Interpreten initiierte. Muss nicht zwingend der erste Song sein den ich von demjenigen gehört habe. Der Song muss nur die Neugier auf mehr Musik von dem Interpreten geweckt haben und meinem allgemeinen Musikgeschmack entsprechen. Also gut sein. 😜

Hab ich einmal einen Lieblingssong festgelegt bleibt er das für immer. Auch dann, wenn ich ihn nicht mehr so oft höre.

So ähnlich geht es mir mit der Vergabe des Titels "Lieblingssänger". Wer den mal hat behält ihn für immer. Hab bisher schon 2 davon. 😜

warehouse14

Melodie muss schön sein

Also ich nenne es mal 'Sound', der muss einfach passen. Ich unterscheide da ganz spontan immer in drei Kriterien...da gibt es den Song, der gefällt mir gleich auf Anhieb. Das weiß ich eben, frage mich nicht, warum. Dann gibt es die Songs, wo ich noch nicht genau weiß...lasse ich dann mal so eine Minute oder auch zwei Minuten laufen, dann höre ich, ob das was für mich wäre. Ja, und dann gibt es noch die Song, die ich nur anspielen muss und mir sage : Nee, als das ist nichts für meiner einer.^^ So suche ich 'meine' Songs aus. Das Genre spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Das mit den Texten usw. kommt dann vielleicht mal später. Aber der Text kann noch so gut sein, wenn mir der Sound nicht gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Song zu meinem Lieblingslied wird, dann ist das nicht das Ergebnis eines rationalen Prüfungsprozesses anhand eines differenzierten Kriterienkatalogs, sondern eine emotionale, nicht steuerbare Entwicklung.

Oftmals ist es eine kurze Tonabfolge, die eine gewisse Magie verströmt, und somit den gesamten Song zu etwas ganz Besonderem macht. Manchmal ist es auch eine außergewöhnliche Stimme, die einen Song so einfühlsam interpretiert, dass man Gänsehaut bekommt und unwillkürlich den Wunsch verspürt, den Song immer wieder zu hören. In einigen Fällen kann es aber auch der Text sein, der durch eine poetische Wortwahl und einen tiefgründigen Inhalt eine starke Faszination ausübt.

Anderes

der Text muss gut geschrieben sein, und die Melodie muss gut sein, und quasi einen höhepunkt haben, sonst ist es langweilig :D

Anderes

ich muss es halt fühlen. ich such nich bewusst irgen ein lied aus oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – meistens über 6 std Spotify am tag