nach was schmeckt soja?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sagst, du kaufst dir Soja ist es, als würdest du sagen, du kaufst Weizen. Aber es ist geschmacklich ein großer Unterschied, ob du Kuchen oder Pizza draus machst.

Soja hat einen leicht nussigen, süßlichen Eigengeschmack, der aber leicht überdeckt werden kann. In Form von Tofu ist er fast komplett geschmacksneutral,

MJ286  10.12.2021, 07:55

Für mich riecht Soja nach Mäusekot, je nach Produkt, penetranter oder weniger. Könnte an meiner Allergie dagegen liegen vllt

Soja ist äußerst vielfältig verwendbar. Aus Getreide kannst du ja auch Teilchen, Brot, Pfannkuchen usw in allen möglichen Variationen machen. Bei Aldi Süd gibt es z.B. Sojaburger, die an Konsistenz, Nährwärte und Geschmack von Fleisch herankommen. Naturtofu ist nahezu geschmacksneutral und du kannst ihn nach belieben würzen udn anbraten. Wer sagt, er würde ihn nicht mögen, hat vermutlich falsch zubereiteten Tofu gegessen ^^ Übrigens gibt es sogar Rezepte für veganen Mousse au Chocolat auf Tofubasis!

Es gibt aber auch ganz viele Produkte aus Soja, die eine pflanzliche Alternative zu Milch, Joghurt, Sahne, Pudding usw bieten und hervorragend schmecken. Natursojamilch schmeckt jedoch meist etwas gewöhnungsbedürftig, ist zum Backen oder kochen aber hervorragend geeignet. Die Geschmacksrichtungen "vanille" oder "latte macciato" kann ich z.B. wärmstens empfehlen um sie pur zu trinken.

nach nichts, oft ist es aber aromatisiert mit Vanille etc.

Relativ neutral, ganz leicht süßlich