Nach System neu aufsetzen eine Festplatte nicht mehr erkannt, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo finnthei,

Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus? Wird die Platte da angezeigt? Lade, bitte, ein Screenshot davon hier hoch. Versuche auch die HDD mit einem anderen Kabel und an anderen SATA-Port anzuschliessen. Hier wird beschrieben, wie man die Datenträgerverwaltung öffnen kann: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-in-windows-7-und-8-oeffnen/

lg

Ok. Die Festplatte mit BS. wird ja angezeigt. Zwei Lösungen. Hardcore: Rechner aufschrauben, Festplatte samt Strom abklemmen, PC hochfahren, runterfahren, Strom weg, Festplatte wieder anklemmen etc. Softcore. Im Bios Festplatte suchen und überprüfen ob der Laufwerksbuchstabe stimmt, evtl. mit CD/DVD tauschen bzw. als second boot Device einrichten.

Gehe mal in die Computerverwaltung (am einfachsten im Startmenü suchen) und dort in die Datenträgerverwaltung.

Es kann sein, dass Windows die Platte erkannt, ihr aber keinen "Namen" zugewiesen hat. Wenn das so ist, solltest du das Laufwerk an der Speichergröße erkennen und kannst ihm mit einem Rechtsklick einen Laufwerkbuchstaben zuordnen. Denn nur Laufwerke mit Buchstabe können auch verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Du musst wahrscheinlich den treiber von der featplatte neu installieren

Eventuell musst du sie neu partitionieren und formatieren.