Nach Schule mit Freund/Freundin zusammenziehen?

2 Antworten

Hallo,

bei uns war das mit der ersten gemeinsamen Wohnung folgendermaßen:

Wir waren schon eine Zeit zusammen und wollten es ebenfalls mal "probieren".

Ich würde defintiv als erstes eine Mietwohnung probieren, damit ihr finanziell nicht so gebunden seid wie wenn ihr ein Haus baut oder eine Wohnung gemeinsam kauft, sollte es doch nicht klappen.

Was die Qualität angeht würde ich (wenn es finanziell möglich ist) definitiv auch zu zweit eine Drei - Zimmer - Wohnung empfehlen.

So kann man sich, wenn es mal nötig ist, aus dem Weg gehen wenn man dort einen PC Raum etc. einrichtet oder mal "Gäste" (die Jungs 😅) da sind. Das war bei uns echt Gold wert, auch wenn wir so natürlich super auch gemeinsam können.

Toll ist natürlich im Sommer auch immer etwas an der frischen Luft. Sei es ein kleiner Garten, oder (wenn man keine Arbeit möchte) ein kleiner Balkon.

Wünsche euch nich viel Glück und hoffe ich konnte etwas helfen.

Blackwolf610
Fragesteller

Hört sich gut an, vielen Dank.

Euch auch noch viel Glück ^^

Zuerst braucht zumindest einer von euch einen Job um die Miete zahlen zu können, dann benötigt ihr etwas Erspartes um die Kaution zahlen zu können. Gerade bei so jungen Leuten wollen viele Vermieter einen Bürgen, würde ein Elternteil für euch die Bürgschaft übernehmen?

Mieter, die vom Amt leben und dazu noch sehr jung sind, haben so gut wie keine Chance auf dem Wohnungsmarkt.

Ein Vermieter will Sicherheit und seine Wohnung möglichst langfristig vermieten.

Blackwolf610
Fragesteller

Job ist kein Problem, haben beide ein geregeltes und festes Einkommen neben dem Studium.

Bürgen ist auch kein Thema.