Nach Krafttraining immer 1-3 Tage Muskelkater ist das normal?

6 Antworten

Wenn du untrainiert bist, ist es normal, dass ein Muskelkater 2-3 Tage dauern kann. Wenn du regelmäßig trainierst, sollte sich der Körper allerdings an die Belastung gewöhnen. Wenn du jedoch zu hart trainierst, d.h. die Belastung zu hoch ist, dann bekommst du Muskelkater, da deine Muskeln übersäuert sind und der Körper eine Weile braucht, bis er die Säure abgebaut hat. Versuche das Training nicht zu übertreiben, sondern erhöhe die Belastung langsam.

Hallo! Es kommt darauf an wie lange du schon wie oft trainierst. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muselkater bedeutet entweder du hast mit dem Training übertrieben, oder seit langem nicht mehr richtig Trainiert, selbst dann sollte man wieder langsamer vorangehen. Gruß.

Ich würde leichtere Gewichte nehmen (falls du mit Geräten trainierst) und zwischendurch kleinere Pausen einlegen.

Muskelkater solltest du nicht bekommen. Es zeigt dass du es übertrieben hast, bei drei Tagen extrem übertrieben. Wenn ichs richtig im Kopf habe sind feine Muskelrisse eine Mitursache.