Nach Japan, wenn man Trans ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine frühere Austauschorganisation hatte mal eine queere Person aus Österreich als Austauschschüler in Japan. Der hatte berichtet, dass er erstaunt war, wie gut er aufgenommen wurde und wie wenig es ein „Thema“ war. Ich würde zwar sagen, dass die Erfahrungen als Austauschschüler und als Teil der arbeitenden Bevölkerung in diesem Punkt unterschiedlich ausfallen könnten, aber auch in Japan gibt es zumindest eine kleine LBGTQ-Lobby.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Japan ist eines der wenigen Asiatischen länder, wo die LGBTQ Community „in Ruhe gelassen wird“ sag ich mal. Sie sind zwar nicht die größten Supporter aber du musst nicht mit viel Hass gegenüber dir rechnen. Natürlich wird es dort auch den einen oder anderen geben der damit nicht so ganz einverstanden ist aber das gibt es ja eigentlich leider überall.

Woher ich das weiß:Recherche