Nach eurobahn wechseln?

3 Antworten

Moin,

wo du die Ausbildung machst, ist ja egal. Nach dem Bestehen der Ausbildung bist du offiziell Triebfahrzeugführer. Du musst den Beruf nicht wieder neu lernen, wenn du die Firma wechselst. Ein Busfahrer muss ja auch nicht den Führerschein neu machen, nur weil er die Firma wechselt;) .

Du musst nur auf die neue zu befahrene Strecke geschult werden, eine neue Fahrzeugausbildung machen und innerbetrieblichen Regeln von dem neuen Unternehmen lernen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen

Nein, kannst Du nicht.

Einer meiner Söhne ist Rangier - Lokführer. Er machte nicht weiter. Er darf rangieren, mehr nicht und erst Recht nicht auf Strecke.

Für jede einzelne Stecke brauchst du entsprechende Fachkenntnisse. Also musst du beim Wechsel erst wieder lernen.