Nach der Sauna erst kalt und danach warm duschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eigentlich braucht man gar nicht warm duschen danach... warum?

Du möchtest es so richtig richtig machen?

Dann so lange in der Kabine bleiben wie Su Sich dabei wohlfühlst und es "aushälst" Empfohlen mindestens 75 Grad besser mehr und mindestens 8 Minuten auf der mittleren Bank oder mehr oder höher...

Direkt nach der Sauna entweder ein wenig rumlaufen um die Atemwege wieder zu beruhigen oder Du bist schon ein härterer Typ dann direkt unter die kalte Dusche, in der Reihenfolge rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm, Rücken, Brust Kopf komplett!

Bist du ein harter Hund? Dann danach sofort ins eiskalte Tauchbecken und vollkommen eintauchen. Es geht aber auch ohne Tauchbecken...

Danach Nicht! warm duschen sondern ab in den Ruheraum auf die Liege, vielleicht auch zudecken, oft sind dort Decken und dann mindestens solange Pause machen wie Du auch in der Saunakabine und duschen warst.

Dann das Ganze Spiel von vorne und insgesamt mindestens dreimal! Das ist auch der Grund, warum man sich beim Saunieren immer Zeit nehmen sollte...

Dreimal an einem Saunatag sind empfohlen und das mindestens 1 x pro Woche. Nach etwa 6 Wochen stellt sich dann dieser gefragte Saunaeffekt ein, also dass der Körper sozusagen immunisiert wird gegen Erkältungskrankheiten. Aber auch Hitze und Kälteempfinden wird sich deutlich verbessern, so dass Sie im Sommer "nivht mehr zu heiss ist" und im Winter sind 15 Grad locker noch T-Shirt fähig, so geht es mir zumindest.

Unterbrichst du diese Regelmässigkeit nur einmal, dann fängst du wieder von vorne an. Andersherum aber kannat du so oft in die Sauna wie Du Dich wohlfühlst dabei und Dein Geldbeutel mitspielt...

Wir wünschen Dir viel Spass beim ordentlichen Saunieren!

Die Saunafans.de (bundesweite Saunafans)

LG

saunatom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
KazumaKiryu2
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort ☺️🙏

saunatom  01.04.2023, 03:34
@KazumaKiryu2

Auch Dir vielen Dank für die Hilfreichste Antwort und wir wünschen Dir, dass Die Saunieren so gut gefällt, dass Du auch wie wir, ein echter Saunafan wirst! :-)