Nach der Periode nicht mehr wachsen?!?!?

5 Antworten

Mit der Periode fängt das Hormonsystem zu arbeiten. Hormone können natürlich dazu führen, das wir wachsen.

Aber merke: Größe ist erblich bedingt. Mit 20 Jahren ist man ungefähr ausgewachsen. Mit 26 baut der Körper wieder ab. Mit 48 Jahren wirst du kleiner, da die Bandscheiben poröser werden.

Hallo Magnoliastar,

leider muss ich den Antworten widersprechen, die einen Zusammenhang zwischen Periode und Wachstumsphase ausschließen.

Wachstum und körperliche Entwicklung/Reifung werden durch Hormone gesteuert. Auch die erste Periode (Menarche genannt) wird durch ein Hormon ausgelöst. Das ansteigende Östrogen bewirkt den ersten Eisprung, darauf folgt dann die Menarche. Dieses Hormon trägt aber auch verstärkt zur Knochenreifung bei, die dann letztlich zum Schluss der Wachstumsfugen führt. (Daher wird Östrogen auch in der Hochwuchstherapie bei Mädchen verordnet, damit die Wachstumsfugen früher schließen, und sie dadurch eine geringere Endgröße erreichen.)

Normalerweise haben Mädchen vor Beginn der Menarche noch mal einen größeren Wachstumsschub, nach der Menarche kann keiner mehr stattfinden. Im Duchschnitt wachsen Mädchen danach noch ca, 2 Jahre (+/-) lang, und ebenso im Durchschnitt 6-8 cm. Wenn ein Mädchen sehr früh ihre Tage bekommt (wie bei deiner Freundin), kann sie danach noch mit mehr Zentimeter rechnen, als wenn ein Mädchen eher später (14/15 Jahren) die erste Periode hat.

Deine Freundin ist mit aktuell 162 cm doch nun nicht klein, aber sie kann durchaus noch gute 170 cm erreichen - 180 cm müssen doch nicht ungbedingt sein, oder?

Liebe Grüße :)

Das ist Schwachsinn. Natürlich kann man noch wachsen.

Die Größe ist genetisch festgelegt und hat nichts mit der Periode zu tun...

Und WTF "seine Tage" o.O

Raindrop99  10.06.2014, 10:52

Hab ich mir auch so gedacht :D

Magnoliastar
Fragesteller

Aber sind es wirklich nur 8cm die man noch wächst?

FlauschiHasi666  10.06.2014, 10:58
@Magnoliastar

wie groß du wirst steht in deinen Genen das wirst du erst wissen wenn du 18 bist theoretisch kann sie auch 2m groß werden

Raindrop99  10.06.2014, 10:59
@Magnoliastar

NEIN...das ist wirklich quatsch ! Wenn du kleine Eltern hast dann wirst du vielleicht auch kleiner aber das hat nichts damit zu tuhen !

Woher hat sie das denn? Mir ist das nicht bekannt.