Nach der konto entsperrung, darf die Bank das ganze Geld entziehen?

2 Antworten

Hallo PaulDerDaIst!

Irgendetwas passt da nicht.
Warum wurde denn das Konto gesperrt?

Denn, wenn das Konto entsperrt worden ist, wurde entweder das Konto in ein P-Konto umgewandelt oder aber man hat sich mit dem Gläubiger geeinigt bzw. bezahlt, sodass dann dadurch eine Entsperrung erfolgt ist.

Wenn es um ein P-Konto ging, dann gelten Freigrenzen. Geld, das darüber liegt,
würde geblockt und nach Ablauf der Frist an den Gläubiger abgeführt werden.

Alles darf die Bank gar nicht blocken.

Warum hatte deine Mutter keine Ahnung davon? Normal bekommt man es mit, wenn es um Zahlungen geht, Briefe einflattern oder offene Forderungen vorhanden sind. Die Geschichte liest sich komisch-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PaulDerDaIst 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 20:55

Wir haben Geldprobleme und ich glaube wegen unbezahlten rechnungen wurde die Karte schließlich gesperrt, kann verstehen das die Geschichte sich komisch ließt da es nur aus der Sicht von mir (einem 16 Jährigen) der kaum ahnung von Bank Kontos hat

Keine Bank räumt ein Konto leer.

Es wird gesperrt worden sein, da eine Pfändung auf dem Konto lag. Zur Entsperrung muss der Gläubiger die Pfändung aufheben. Dies geschieht entweder durch Begleichung der Förderung oder durch eine Ratenzahlungsvereinbarung.

Wenn es sich tatsächlich um Unterhaltsvorschuss handelt, ist dieser auch in der Regel nicht pfändbar.

Sollte Deine Mama noch eine Zunge besitzen und diese synchron mit Lippen- und Kiefermuskulatur arbeiten können und dann auch noch die Stimmbänder dazu aktivieren kann, kann REDEN mit der Bank und/oder dem/den Gläubigern unheimlich helfen.