Nach der Ausbildung Berufsschullehrerin werden? Was tun?

7 Antworten

unter Umständen ist nach einigen Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Kombination mit der Ausbildereignungsprüfung ein Quereinstieg möglich, sofern du viel Glück hats, aber direkt nach der Ausbildung stehen deine Chancen gleich null...

den fachlichen Teil hast Du dann mit der Ausbildung. Fehlt noch gaaanz viel Pädagogik. Du wirst danach noch auf Lehramt studieren müssen.

solltest mal in deinem bundesland fragen was die für regeln haben,in bayern geht das im handwerk mit meisterbrief,kann aber nicht sagen wie lang das dauert und ohne abi

Hier ist es davon abhängig was Du genau machen willst. Weil je nachdem was Du machen möchtest können unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen vorliegen.

Weil Du kannst ja unter folgenden Möglichkeiten wählen: Berufsschullehrerin, Berufsschullehrer werden, Lehramt berufsbildende Schulen, Fachlehrer/in Lehrer für Fachpraxis in beruflichen und berufsbildenden Schulen, Ausbildung für das Lehramt an allgemein bildenden Schulen.

Genaue Informationen findest Du hier:

http://www.business-podium.com/boards/sonstige-staatliche-pruefungen-anerkannte-abschluesse-zusatzqualifizierungen/2387-berufsschullehrerin-berufsschullehrer-werden-lehramt-berufsbildende-schulen.html

Mit freundlichen Grüßen,

Der Geier

Ich weiss nicht wie man das Fachgebiet in Form eines Studiums nennt aber ich würde sagen du musst dieses dann auf Lehramt studieren um es später unterrichten zu können.