Nach dem aktivieren von secureboot wird meine grafi karte nichtmehr erkannt was soll ich machen?

2 Antworten

Erstmal nur meine Einschätzung nach kurzem Einlesen in die Thematik. Vielleicht hast du Glück und jemand kennt ne andere Lösung. Also erst mal noch nichts überstürzen.

Ich befürchte du hast den CMOS, zumindest semi-gebricked. Die secure boot option wird beim CMOS-Reset wohl bei manchen Boards nicht zurückgesetzt bzw. ist standardmäßig auf Aktiv.

Du kannst, wenn du irgendwo eine andere Karte auftreiben kannst, probieren ob mit der etwas angezeigt wird. Ansonsten bleibt nur ein Reflash.

Das erfordert Löten oder spezielle Klammern die du an den Chip ansetzen kannst und ein Raspberry Pi oder ein alternatives Produkt, wird also, nix für ungut, vermutlich deine Fähigkeiten übersteigen.

Ob der Hersteller das Board unter den Umständen zur Reparatur annimmt kann ich nicht sagen. Ansonsten nach nem Reparaturdienst suchen, der CMOS-Flashs macht, oder neues Board.

Überprüfen Sie erstmal, ob der Treiber der Grafikkarte eine gültige Signatur hat.

Eventuell den Treiber und die Secure Boot Signaturen aktualisieren.

KevUzumaki 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 18:36

Wie soll ich das machen wenn ich kein bild bekomme?

boris45zgt44zut  24.10.2024, 19:48
@KevUzumaki

Falls du Teamviewer oder eine andere Fernsteuerungssoftware auf dem PC hast, kannst du das mit einem anderen Gerät machen.

Tux20240301  26.10.2024, 15:06
@KevUzumaki

Gehen Sie zuerst in das BIOS und deaktivieren Sie secure boot. Anschließend überprüfen Sie die genannten Punkte, da wieder ein Bild vorhanden sein sollte.