nach bios update laptop sehr langsam?

1 Antwort

Was meinst Du denn mit: Das sah nicht seriös aus?

Das ist nicht so verwunderlich, dass der Laptop nach enem BIOS Update langsamer ist. Du musst die Einstellungen checken. Nach dem Update sind die Standardeinstellungen aktiv. Du musst es richtig einstellen, dann solltest Du die vorherige Geschwindigkeit wieder bekommen.

linattw
Fragesteller

also bevor ich es installiert habe, war dort ein geöffnetes Fenster was so aussah, als wäre es in den 90ern programmiert worden sein. Da stand auch in rot und groß „Do not turn off your Computer“ . Sah irgendwie virus artig aus. Aber ich hab gegoogelt und da stand (teilweise) dass es ein ganz normales Update sei und dass ich es installieren soll.

Welche Einstellungen meinst du genau, die ich wieder umstellen soll?

tanteerna68  06.06.2021, 15:03
@linattw

Okay, Du hast ein schwarzes Fenter gesehen mit Text darin. Das ist völlig normal, weil es über die "DOS Basis" installiert wurde. Das ist bei fast allen BIOS Updates so.

Mit "Einstellungen" meine ich die Einstellungen, die dein Laptop benötigt, damit die Geschwindigkeit wieder stimmt. So hat dein RAM einen bestimmten Takt, die Bootfolge sollte stimmt usw. Leider kann ich Dir dabei aber nicht helfen, weil ich weder deinen Laptop noch dessen Komponenten kenne. Du kannst das aber sicherlich alles googeln. Ein anderer Tipp wäre, dass Du mal im BIOS schaust, ob es vorgefertigte Profile gibt, denn es könnte sein, dass Du einfach eines der Profile wählst und schon ist alles wieder beim Alten.

Generell: Wenn man ein BIOS Update nicht benötigt, weil z.B. eine bestimmte Unterstützung fehlt, sollte man auf das Update des BIOS verzichten. Es ist zwar richtig, dass man Updates stets installieren sollte, beim BIOS ist es aber nicht immer so einfach. Du hättest bei einem Fehler deinen kompletten Laptop verlieren können. Das BIOS ist die Software des Motherboards. Ist die defekt, kannst Du wenig bis gar nichts mehr machen, um den Laptop wieder herzustellen. Deswegen sei vorsichtig, was Du mit dem BIOS machst :-)

linattw
Fragesteller
@tanteerna68

Okay ich werde mal schauen und meine Einstellungen wieder ändern.

Und warum ich das Update gemacht habe: Mein Vater hat mich dazu gezwungen, es zu machen aber nächstes Mal werde ich es einfach nicht machen, wenn es nicht nötig ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!! :D