Nach Abi Praktikum im Bereich Politik oder Physik?
Ich möchte nach dem Abi gerne ein Praktikum im Bereich Politik oder Physik machen um herauszufinden ob ich in so eine Richtung gehen möchte, habt ihr Tipps?
2 Antworten
Das klingt nach einer tollen Idee! Wenn du nach dem Abi ein Praktikum im Bereich Politik machen möchtest, könntest du dich bei Parteien, Abgeordnetenbüros oder NGOs bewerben. Auch Stiftungen oder politische Institutionen bieten oft Praktika an.
Für Physik-Praktika könntest du dich an Universitäten, Forschungseinrichtungen oder auch Unternehmen in der Technologie- oder Energiewirtschaft wenden. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch Institute oder Labore, die Praktikanten aufnehmen.
Beide Bereiche bieten viele spannende Möglichkeiten, um herauszufinden, welcher Weg besser zu dir passt!
Unklare Fragestellung.
- Wieso machst du das nicht schon in den Ferien vor dem Abi?
- Wenn es nach dem Abi ist, welchen Status hast du da? Studium vermutl. noch nicht? FxJ? Rumgammler?
- Was meinst du genau mit Physik? Auch z. B. Ing., die viel Physik brauchen?
Wenn nicht Ing.: Schau mal ob z. B. folgende Vereine Institute mit Physik in deiner Nähe haben: https://www.tatsachen-ueber-deutschland.de/de/forschung-und-innovation/ausseruniversitaere-forschung
Aber schau mal nach "publish or perish", ist bei industrie-(nahen) Ing. nicht so schlimmt.
Falls du die zieml. sicher bist du willst Ing. werden, weißt aber nicht was für einer: Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.
notting