nabelschnur blutet?

13 Antworten

Das ist alles soweit im normalen Bereich. Allerdings solltest du darauf achten, dass du es immer trocken machst und vorsichtig mit Wattestäbchen säuberst. Sollte es weiter siffen oder ähnliches, dann geh mit deinem Baby zum Arzt. Spätestens nach 10-14 Tage muss alles so trocken sein, dass es abfällt und verheilt ist. Bei meinem Sohn war das nicht der Fall und er hat eine Blutvergiftung bekommen. Deswegen bitte immer trocken (!!!) halten mit Puder etc und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen.

kathisandi  22.12.2010, 20:02

auf keinen fall mit puder da ran gehen, dadurch sammeln sich noch mehr keime in den kleinen falten!!!

Das kann passieren.

Ist aber weiter nicht schlimm. Allerdings sollte Ihre Hebamme den Nabel verbunden und Ihnen eine entsprechende Salbe mitgegeben haben. Denn wenn Sie Pech haben, kann das ganze auch mit einem Nabelbruch enden.

Dies können Sie weitgehend verhindern, wenn Sie den überstehenden Teil der Nabelschnur vorsichtig steril und sauber halten und möglichst wenig daran rumdocktorn. Nach ein bis zwei Wochen trocknet es allmählich und fällt dann von alleine ab.

TIP:

Falls Ihre Hebamme keine Hausbesuche macht, können Sie auch zum Kinderarzt gehen und dabei gleich die U2 Vorsorgeuntersuchung absolvieren.

Manchmal blutet es noch etwas die ersten Tage da es ja eine Wunde ist & wenn das getrocknete Nabelschnurstück irgendwie angerissen ist sei´ es durchs wickeln oder so blutet es da das Stück ja noch fest sitzt. Aber es wird bald abfallen wenn es ganz getrocknet ist. Hast du kleine getränkte Wundtücher? Damit immer etwas sauber machen dass sich das nicht infiziert. Hebamme hat sowas!

>Du solltest Deine Hebamme fragen, und wenn du keine hast, fahr in die Klinik in der du entbunden hast und frage dort nach. Alles Gute und Frohe Weihnachten

Am 4. Tag sollte die Nabelschnur eigtl. total blutleer sein und langsam vertrocknen und demnächst abfallen. Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. Oder bekommst du Hausbesuch von der Hebamme? Die kennt sich auch bestens aus.