N26 Inkasso Erfahrungen?

4 Antworten

Ich selbst habe KEINE pers. Erfahrungen mit N26 - jedoch sprechen zahlreiche Webseiten zum Thema "N26" mehr als für sich.

Hierzu eine nur kleine Auswahl:

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/n26-digitalbank-hat-aerger-mit-kundenbeschwerden-auf-linkedin-a-1284113.html

Auf dieser Webseite berichtet ein N26-Kunde ähnliches: Ihm wurde das Konto wegen einem angebl. Negativstand gekündigt und die Forderung an ein Inkassobüro weitergeleitet.

Mehrere Nachfrage (u.a. per Mail) blieben unbeantwortet. Nur auf Umwegen konnte der betroffene Kunde die Sache aufklären und letztendlich die Angelegenheit bereinigen. N26 sprach in einer Stellungnahme von einem "bedauerlichen Mißverständnis".

https://betrug.de/erfahrungen/n26/

Hier wird N26 in dem Leitbeitrag als positiv dargestellt. Nur sprechen zahlreiche Nutzernegativbewertungen innerhalb vieler Kommentare (weiter unten auf der Webseite) das genaue Gegenteil.

U.a. wird von willkürlichen Kontosperrungen, keinerlei Reaktionen (kein Telefonsupport, keine Antwort auf Emails, Onlinechat usw) auf ungerechtfertigte Abbuchungen seitens N26, usw. berichtet.

Bezüglich deines Falles:

WENN es nach über einem Monat keinerlei Antworten/Stellungnahme bezüglich deines geschilderten Sachverhalts gibt, dann meine pers. Empfehlung:

. umgehend einen Anwalt beauftragen, diesem ALLEN bisherigen Schriftverkehr (Emails, Briefschreiben usw) vorlegen und ihn fragen, ob hier eine Betrugsanzeige zweckdienlich ist.

. das beauftragte Inkassobüro soll sich dir gegenüber legitimieren, z.B. Abtretungserklärung von N26, entspr. Beauftragungen, Vollmachten usw. Dazu ist jedes Inkassobüro gegenüber dem Schuldner verpflichtet.

Bleiben diese Nachweise aus, ist ein Anwalt um so dringender angeraten - allein schon deshalb, weil dir lt. einem GF-Kommentar seitens N26 die Auskunft verweigert wird, WELCHES Inkassounternehmen durch N26 überhaupt beauftragt wurde.

. Ebenfalls die Bundesfinanzaufsicht BaFin - am besten per eingeschriebenen Postbrief mit Rückschein - in Kenntnis setzen. Kontaktdaten auf

https://www.bafin.de/DE/Service/Footer/Rechtliches/Impressum/impressum_node.html

Die BaFin leitete im August 2019 lt. einem Bericht bereits ein Prüfverfahren wegen der Vorgehensweisen von N26 ein...was erfahrungsgemäß einige Zeit dauert.

Kurzresumé zum Abschluß: N26 ist trotz angeblich kostenlosen Girokonto lt. meinem Eindruck mit allergrößter Vorsicht zu genießen.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Erfahrung u.a. anhand Recherchen und Berufserfahrung.

Teamnexus
Fragesteller

Danke für deine Mühe!

Also um das nochmal zu erklären, bis dato hat sich noch kein Inkasso gemeldet. Was mich eben so unsicher macht. Wenn sie das vor 1 Monat schon abgegeben haben, sollte doch ein Brief oder Mail von dennen kommen. Deshalb wollte ich von N26 den Namen des Unternehmens wissen um selber den fall zu klären aber die wollen mir garnichts sagen.

verreisterNutzer  23.10.2019, 12:19
@Teamnexus

Wie in meiner Antwort bereits gesagt:

. N26 verweigert die Info, welches Inkassobüro überhaupt beauftragt wurde - sofern dies überhaupt passierte: ALLEIN DESHALB mein Rat, einen Anwalt einzuschalten. Dieser hätte z.B. im Gegensatz zum Normalbürger Ermittlungakteneinsicht bei Staatsanwaltschaften.

. Die Sorge daß plötzlich ein Gerichtsvollzieher auftaucht:

Die Chance halte ich zwar für gering, aber generell nicht völlig ausgeschlossen.

Auch deshalb mein Rat zügig einen Anwalt einzuschalten. WENN deinerseits ein Anwalt im Spiel ist, dann den Gerichtsvollzieher (wenn er denn wirklich auftaucht) eben an diesen Anwalt und das laufende Verfahren verweisen. Von dir kommen keinerlei Äußerungen zum Sachverhalt oder irgendwelche Zahlungen ohne Rücksprache mit deinem Anwalt PUNKT!

Im übrigen käme lt. meiner Info vor dem Gerichtsvollzieher ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Spiel. Auf diesen BITTE SOFORT mittels Einspruch reagieren.

Bei Versäumen der Einspruchsfrist kämen TROTZ ggfs. ungerechtfertigter Forderungen DENNOCH Zahlungsverpflichtungen zum tragen. Diese Zahlungen bei nachgewiesener Nichtberechtigung zurück zu verlangen, ist mit einigem Aufwand verbunden.

Teamnexus
Fragesteller
@verreisterNutzer

"sofern dies überhaupt passierte" Denken sie es könnte sein das sie das noch garnicht übergeben haben ?

verreisterNutzer  23.10.2019, 20:26
@Teamnexus

"sofern überhaupt ein Inkassobüro durch N26 beauftragt wurde":

Wäre zumindest EIN plausibler Grund, daß bisher jegliche Auskunft dazu verweigert bzw. nicht auf derartige Fragen reagiert wird. Weiteres jedoch wäre Spekulation, welche uns bzw dich nicht weiterbringt.

Im übrigen auch mit dem Anwalt darüber sprechen, wie gegen von N26 evtl. veranlasste Schufa-Negativeinträge vorgegangen werden kann. Das wäre in dem Zusammenhang keine Überraschung.

MIT Schufa-Negativeinträgen ist die Suche nach einer anderen Bank bzw. Girokonto-Stelle erheblich problematischer als OHNE Schufa-Eintrag.

Teamnexus
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das kann ich mir aber bei diesem Verein auch vorstellen, 4 Mal hatte ich sie gebeten mir einfach den Namen des Unternehmens zu geben, was aber verweigert wurde.( Hatte ich auch damit begründet das ich viel unterwegs bin beruflich und nicht immer sofort an die Post komme hat sie aber wenig interessiert ) Nunja 🤷🏽‍♂️

Heißt wohl abwarten und mal beim Anwalt nachfragen wie du eben meintest wegen dem Schufa Eintrag.

Teamnexus
Fragesteller

Die sorge ist halt das plötzlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht oder keine Ahnung .. da erst etwas kommt wenn ich das schon vergessen hab und es Grad finanziell nicht passt. Ich möchte das halt aus dem Weg räumen aber bei so einer Hilfsverweigerung der bank..

Weitergeleitet ?

Lt Tante Google kämpft N26 ums Uberleben.

Lass Dir erst mal Legitimationsnachweise wie Vollmacht oder Abtretungsurkunde ( BGB 410 ) nebst detaillierter Forderungsaufstellung zukommen. Schriftlich vom Inkasso einfordern.

Konto wurde von N26 gekündigt ?

Teamnexus
Fragesteller

Also das Konto wurde gekündigt am 23.09.2019. Dann nach einem Monat habe ich gestern die Mail bekommen das die Schuldsumme an ein Inkassounternehmen abgegeben worden ist ( wohl Immer direkt nach der Kündigung) das bedeutet das das nun 1 Monat her ist und ich nichts bekommen hab. Auf Anfrage an welches Unternehmen etc. Will mir niemand antworten.

Das komische ist auch das ich am 11.09.19 die Nachricht der Kündigung erhalten hab und das keine Transaktionen auf das Konto mehr erfolgen können, auf Anfrage wie ich dann die Schuldsumme ausgleichen soll habe ich keine Antwort erhalten.. 3 Mal hatte ich gefragt. Das ist alles so unprofessionell und untransparent...total komisch .. auch das die Hälfte der Summe durch Doppel Buchungen von Lastschriften entstanden sind .. dieses Thema will ich erst garnicht aufmachen..

Aufjedenfall sitze ich hier nun und warte auf Post des Unternehmens aber es kommt nichts.

EXInkassoMA  23.10.2019, 13:35
@Teamnexus

Die Hauptforderung ist unstrittig ? Bist Du in der Lage diese Hauptforderung zu zahlen ? Andere Schulden vorhanden ? Mehr Infos !

Mit der Kontokündigung hast Du den sehr negativen Schufaeintrag " Konto in Abwicklung"

Teamnexus
Fragesteller
@EXInkassoMA

Das Ding ist ja das ich noch keine Zahlungsaufforderung erhalten habe und dies nun 1 Monat her ist nach der Kündigung. Weitere Schulden habe ich nicht nein und würde sich das Inkasso melden würde ich eben versuchen den Betrag komplett oder in Raten zu bezahlen (selbst wenn von der Summe die Hälfte eigentlich garnicht gezählt werden darf weil wegen den Doppel Abbuchungen). Aber es meldet sich niemand und Informationen kriege ich keine.

EXInkassoMA  23.10.2019, 17:29
@Teamnexus

Mein Tipp : Zahle jetzt die Hauptforderung zweckgebunden ( Zusatz im Überweisungstrager : Nur Hauptforderung) Oder einen Teil der HF. Den Zusatz nie vergessen.

Wartest Du bis sich das Inkasso meldet kommen erhebliche Kosten dazu. Geh davon aus das die Dich nicht vergessen. Außerdem steht N26 stark unter Druck.

Teamnexus
Fragesteller
@EXInkassoMA

Ich wollte von Anfang an die Summe begleichen aber nach der Kontosperrung kam die Nachricht das keine Transaktionen mehr auf mein Konto getätigt werden können auf Nachfrage wie ich den die Schuldsumme begleichen soll wurde mir nicht geantwortet. Also kurz gesagt: ich wollte die Summe begleichen aber mir hat keiner bis heute gesagt wie oder wohin 😅nur das seit der Sperrung wohl ein Inkasso den Fall übernommen hat aber von dennen hat sich auch niemand gemeldet.

EXInkassoMA  23.10.2019, 20:56
@Teamnexus

Ok , diese Nachrichten hast Du noch irgendwo gespeichert ? Falls ja ! Nicht löschen ! Es geht darum das man sehr wahrscheinlich versuchen wird horrende Gebühren aufs Auge zu drücken

Um wieviel gehts in der HF ca ?

Teamnexus
Fragesteller
@EXInkassoMA

1000€ aber eigentlich weniger wegen den Doppellastschriften

Guten Tag,

ich habe das selbe Problem.

Auf Dutzende Emails, dass man doch gerne den offenen Betrag umgehend überweisen möchte, nur die Standard Antwort dass sich das zuständige Unternehmen melden wird.

Weiß vielleicht mittlerweile jemand welches Unternehmen zuständig ist?

Viele Grüße

Teamnexus
Fragesteller

Also ich kann dir so sagen das bis heute sich niemand gemeldet hat.

Teamnexus
Fragesteller
@Fjaellson

Also das ist echt komisch schon fast 6 Monate... Ich versteh das nicht ganz. Vorallem hab ich nachgefragt und das schnell zu klären aber naja. Falls noch was kommen sollte melde ich mich nochmal. Kannst du auch bescheid sagen wenn was kommen sollte ? :)

JZJZ123  13.03.2020, 20:09
@Teamnexus

Wenn ich ehrlich bin bei mir hat sich seit 2 Wochen auch keiner gemeldet was mich sehr beunruhigt.

JZJZ123  13.03.2020, 20:12
@JZJZ123

In der Regel melden die Inkassobüros sich sofort.

Teamnexus
Fragesteller
@JZJZ123

Wie gesagt, ich warte nun seit September auf irgendwas. Bis jetzt kam nichts.

JZJZ123  25.06.2020, 19:45
@Teamnexus

Das Problem, es zieht deine Schufa herunter, weil die meldung an denen Losschicken, das könnte bei zukünftigen Verträgen zum Problem werden.

Hinzu kommt das ich selbst recherchieren wollte aber zum Thema Inkasso und N26 es nichts gibt und auch keine Foren wo Personen über dieses Thema sprechen oder zumindest hab ich nichts gefunden 🤷🏽‍♂️