n-te Wurzel im Zusammenhang mit Zinseszins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe bedeutet (gemäß Zinseszinsformel):

16546,11 = 12050 · (1 + p/100)⁶

Das formst du um:

16546,11 / 12050 = (1 + p/100)⁶

Jetzt ziehst du die 6. Wurzel:

⁶√(16546,11 / 12050) = 1 + p/100

⁶√(16546,11 / 12050) - 1 = p/100

100 · [⁶√(16546,11 / 12050) - 1] = p

p = 5,427

DietmarBakel  16.05.2013, 22:21

Super mit Deiner 6. Wurzel - als Zeichen - wie machst Du das?

ultrarunner  16.05.2013, 22:39
@DietmarBakel

Hier gibt's hoch- und tiefgestellte Zeichen (z.B. diese: ⁰ ¹ ² ³ ⁴ ⁵ ⁶ ⁷ ⁸ ⁹ ⁺ ⁻ ⁼ ⁽ ⁾) zum Kopieren:

http://en.wikipedia.org/wiki/Unicode_subscripts_and_superscripts

Das Wurzelzeichen √ müsstest du in der Zeichentabellen-Anwendung deines Betriebssystems finden. Wenn nicht, findet man auch dafür ausreichend viele Unicode-Zeichentabellen im Internet.

Achtung: Solche Zeichen werden nur dann korrekt angezeigt, wenn man einen passenden Zeichensatz installiert hat.

Ich habe zur Lösung der Aufgabe nichts hinzuzufügen, steht schon alles da - aber was meinst du mit einer "negativen Wurzel"?

So etwas ist nicht definiert (und klingt ganz stark nach Missverständnis).

Mirabell97
Fragesteller

Ich schreibe nichts von negativen Wurzeln, lediglich von n-ten Wurzeln. Definition aus meinem Buch: Gegeben ist eine nichtnegative reele Zahl a und eine natürliche Zahl n >/= 2. Unter der n-ten Wurzel dieser Zahl a versteht man diejenige nichtnegative Zahl, die mit n potenziert die Zahl a ergibt.

DietmarBakel  16.05.2013, 22:49
@Mirabell97

Ich hab' zwar verstanden, wie und warum man negative Wurzeln zieht.

Auffällig war es schon - wirst es wohl so gedacht haben.

Mirabell97
Fragesteller
@DietmarBakel

oh verdammt oO Das passiert, wenn man sich Texte nicht nochmal durchliest.

Verzeihung :o Ich meinte auch an der Stelle nte-Wurzeln

Eilepts  16.05.2013, 23:20

Nur als Anmerkung: negative Wurzeln sind durchaus definiert, allerdings müsste man dazu komplexe zahlen verwenden,w as, wie richtig bemerkt bei Zinsaufgaben völlig unnötig ist ;)

psychironiker  17.05.2013, 00:10
@Eilepts

Stimmt nicht. Komplexe Zahlen erlauben Wurzeln aus negativen Zahlen, aber keine negativen Wurzeln. Wurzeln sind grundsätzlich nichtnegativ.

Kn=Ko • q^n und q=n-te wurzel (Kn/Ko)

also in deinem Bsp: q= 6. wurzel (16546,11/12050)