MySQL Timeout?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

aus diesem Grund nutzt man DataSource und verwaltet die Connection(s) nicht selbst.

Diese verwaltet das vernünftig, stellt dir mehrere Connections parallel zur Verfügung, kann nicht austimen etc.

https://minecraft-server.eu/forum/threads/guide-datasource-und-try-with-resources-wie-du-dich-richtig-mit-deiner-datenbank-verbindest.63964/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein bekannter Fehler der manchmal auftritt, was du dagegen machen kannst ist entweder alle paar Minuten

SELECT 1;

als Query ausführen oder den Server umstellen damit er bisschen länger wartet. Das ist zumindest die einzige Lösung die ich kenne. Alternativ kannst du die Connection einfach immer wieder "manuell" neu aufbauen in dem du einfach die Exception abfängst.

Sofern das Autoconnect in deinem Tool/Lib sauber implementiert ist, sollte das Intervall von dem unter dem wait_timeout vom Server liegen.

Ggf. kannst du aber zu einer anderen Lib wechseln, die sauberes Connection Pooling mit Keep Alive kann.