Mysql phpmyadmin Spalte ändern?

1 Antwort

UPDATE tabelle
SET spalte1 = 3
WHERE spalte1 = 1;

Grob gesagt. Das geht mit SQL einfacher als mit Herumklicken in irgendwelchen Admin-Webinterfaces.

guterfrager5  02.08.2023, 08:37

am besten aber vorher noch ein SELECT spalte1 FROM tabelle WHERE spalte1 = 1; ausführen, dass man sehen kann, ob man auch wirklich nur die eine Zeile ändern würde, oder ob man es noch weiter einschränken muss :3

jo135  02.08.2023, 08:41
@guterfrager5

Anscheinend will der FS sowieso sämtliche Zeilen ändern. Aber du hast natürlich Recht - auch in dem Fall sollte man trocken testen, bevor man die Update-Bombe wirft.

havor99
Fragesteller

hi, habs hinbekommen mit:

UPDATE `meinetabelle` SET `USERGROUP` = '1'

Xandros0506  02.08.2023, 09:19
@havor99

Und was genau hast du da jetzt hinbekommen, was eine Lösung deiner Eingangsfrage wäre?
Du hat sämtliche Datensätze deiner Tabelle dahingehend geändert, dass jetzt alle im Feld USERGROUP den Wert 1 stehen haben.
Wolltest du nicht alle Datensätze, die dort den Wert 1 stehen haben, so ändern, dass dort eine 3 steht?