MyBB Setup Probleme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Du solltest prüfen, ob die mysqli-Extension aktiviert ist. Suche in der php.ini-Datei nach diesem Eintrag:

extension=php_mysqli.dll

oder falls du kein Windows OS nutzt, müsste sie so lauten:

extension=mysqli.so

Wenn die Zeile fehlt, ergänze sie (es gibt einen großen Bereich in der Datei, in dem alle Extensions aufgelistet werden). Wenn diese Zeile mit einem Semikolon beginnt, entferne dieses. Starte in beiden Fällen den Server danach neu. Die besagte DLL-Datei (Windows OS) sollte im Installationsverzeichnis von PHP liegen (..\php\ext).

2) Dir fehlt wohl auch die php-xml-Extension. Da diese (wie auch mysqli) eigentlich Kernbestandteil von PHP und standardmäßig für Windows OS auch aktiviert ist, gehe ich davon aus, dass du ein Linux-System nutzt.

Installiere es nachträglich über die Konsole mit:

sudo apt-get install php-xml

und starte danach den Server neu.

Mrredstone
Fragesteller

Ahh, danke dir!

Das mit MySQL hat komischerweise nach einem Seitenreload geklappt, php musste ich installieren.

Es geht nun!