Mutter im Pflegeheim (dement im Anfangsstadium) verlangt ständig Geld und will es dem Pflegepersonal schenken.Was tun?

6 Antworten

Ich würde Ihr wirklich nur 10 oder 20 EUR geben!!!

Ohne Bargeld gehts auch nicht, vielleicht braucht sie ja manschmall was, aber auch wenn sie die 10-20 EUR verschenkt tut nicht so weh wie wenn sie 50 Eur verschenkt....aber vorsicht wer ist der Sachwalter von deiner Mutter?? Wenn du es bist dann ist es ok, wenn nicht dann kannst leicht ins schwierigkeiten geraten in dem sie dich anzeigt da sie ja wie du schilderst dement ist  (eventuell auf einreden von anderen)...

lg

Anna

carlina12345
Fragesteller

Mein Bruder und ich haben eine notariell beglaubigte Generalvollmacht.

Braucht Sie Bargeld? Sonst könntest du sie ja mit farbkopien "linken", das Personal darf doch eh nichts annehmen, also wird keiner wirklich geschädigt?

carlina12345
Fragesteller

Wo gibt es die? Und sind sie so, dass sie wirklich nichts merkt? Sie ist nicht doof, nur total vergesslich.

miezepussi  16.06.2016, 07:10
@carlina12345

Die Farbkopien musst schon selbst machen. Wenn man "nichts merken" würde, würden die als Falschgeld durchgehen. Also ganz wichtig, man muss etwas "merken".

Der Heimleiter hat mir jetzt den Vorschlag gemacht, dass sie sich im Büro des Pflegeheims Geld von ihrem Guthabenkonto abholt.

Finde ich nicht schlecht, weil sie dann auch einen Überblick haben, was rausgegangen ist. Einen Teil des Trinkgeldes haben sie schon wieder eingezahlt.

korrekt wäre es, wenn das heimpersonal das geld dir wieder aushändigen würde.

wenn sie sich mit geld verhält wie ein kind unter 7 hilft nur, die vormundschaft zu beantragen. dabei hilft ein neurologisches und ein psychiatrisches gutachten.

demenz ist eine krankheit.

deine mutter kann nichts für ihr verhalten. aber es ist dennoch wichtig, es zu unterbinden.

es wird wohl leider nicht mehr so wahnsinnig lang dauern, bis sie den wert der banknoten nicht mehr kennt... ;-(

eine andere möglichkeit wäre, ihr spielgeld zu geben. aber da wäre die überlegung - inwieweit hätte das was mit respektlosigkeit zu tun...

carlina12345
Fragesteller

An Spielgeld habe ich auch gedacht. Aber das wird sie wahrscheinlich merken, und ich finde es auch respektlos.

Na, wenn eine Betreuungsvollmacht vorliegt, dann ist die Sache doch einfach: Nichts mehr geben!

carlina12345
Fragesteller

Sagt sich einfach. Dann kommt sie sich entmündigt vor.

Und DAS empfindet sie sehr wohl noch.