mutter stresst?
hi leute meine mutter ist hobbylos und hat oft depressive phasen. ich begleite sie überall mit und fülle für sie briefe aus, scjriebe emails. wenn ich sie manchmal angucke wird mir einfach übel weil ich das nicht mehr aushalte. ich sage ihr das und sie sagt ich sei undankbar und gottes strafe an sie. ich sage ihr dass sie nervt und ich alleine sein will mit ihrer depression sie sagt "was habe ich gemacht", wenn ich ihr antworte sagt sie wieder ich sei undankbar.
wie kann man sich selbst so perfekt sehen nur weil man alleinerziehende war. okay sie hat alles versucht aber wirklich null verständnis. ich habe auch depressionen aber ich heule nie vor ihr oder beschwere mich. löse das selbst
1 Antwort
Ich habe selber Depressionen und Kinder, bin also in der gleichen Lage wie deine Mutter. Nun kann sich zu nichts aufraffen und sie wied froh sein das du ihr hilfst.
Es kann aber nicht sein, dass die Rollen vertauscht werden und du soviel Verantwortung tragen musst. Es gibt viele Hilfsangebote, damit du entlastet wirst. Ihr könnt z.B. ambulant betreutet Wohnen (jetzt assistieren Wohnen) beantragen. Geht zu einer Beratungsstelle (z.B. Caritas) und lasst euch Wege aufzeigen.
Zu allererst musst du natürlich mit deiner Mutter reden. Sag ihr das dich das alles überfordert und geb ihr Auswege (Besuch bei gemeinnützigen Organisationen)