Mutter ist total unselbstständig und wohnt mit 40 noch bei Mutter?
Hallo!
Meine Mutter (40) ist extrem unselbstständig. Sie wohnt noch mit mir und meiner Schwester bei ihrer Mutter. Sie meldet sich immer ab wenn sie auch nur zur Tanke fährt (Bei ihrer Mutter/unserer Oma). Sie redet immer davon das sie einen Mann 'will' wird sich aber niemals darum kümmern. Und sie lässt mich (14) und meine Schwester (10) nie alleine zuhause nicht mal wenn sie Einkaufen geht. Sie würde auch niemals mit uns weiter weg fahren als 40km. Da muss immer unsere Ola mit. Sie ist generell auch extrem kindisch. Sobald sie sauer wird erfindet sie Lügen und wirft diese Lügen einem an den Kopf.(So hat sie auch ALLE meine Freunde 'weggeekelt',das ich nun GAR KEINE Freunde mehr habe). Wie kann ich ihr helfen? Weil ich habe schon extreme Angst davor mal so zu werden wie sie. Ich möchte am liebsten mit 16 ausziehen. Aber ich will meine Schwester nicht allein lassen. Wie kann ich ihr helfen? Wie kann ich mit ihr reden damit sie selbstständiger wird? Die Geschwister meiner Mutter haben alle ein eigenes Haus weiter weg von hier. Aber sie wohnt mit 2 Kinder noch bei ihrer Mutter. Sie bespricht auch ALLES mit ihrer Mutter. Selbst Sachen die die Mutter vielleicht wirklich nicht wissen sollte. Kann man ihr irgendwie helfen das z.b sich eine EIGENE Wohnung sucht und ihren Kindern mehr Vertraut?! Danke für Antworten.
4 Antworten
Habt ihr schon mal Gedanken darüber gemacht, bei anderen Verwandten zu wohnen, welche für Euch die Vormundschaft übernehmen?
Das was bei euch abgeht, ist jedenfalls sehr ungesund für die Psyche.
schon mal mit denen gesprochen? Da wo ihr jetzt seid, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit reif für die Klapsmühle, würde hier einen radikalen Schnitt in Erwägung ziehen, besser wird es jedenfalls nicht werden.
Tja, wer es mit 40 noch nicht gelernt hat..
Ich wüsste nicht, was man da machen kann. Solange sie nicht ausziehen will, scheint sie doch zufrieden zu sein.
In einigen Kulturen ist das normal, in mehreren Generationen zu wohnen.
Aber da du jeden Tag dieses abschreckende Beispiel vor Augen hast, brauchst du keine Angst haben genauso zu werden. Du wirst es dann anders machen.
oh mein Gott wenn das war ist dann mein Beileid... deine Mutter muss schleunigst einen Mann kennenlernen mit dem sie mal richtig Spaß hat... versuch selbstständig zu werden ansonsten wird das ein Mehrgenerationenhaus und wird auch so bleiben...
Hallo Ines9
Oh jee.. was ist das ach mensch. :-( Das ist ja gar nicht gut..
Wie geht es deiner Oma ? Wie alt ist sie denn..hat sie eine Krankheit ? Weisst du vllt hat deine Mama angst..dass sie mal zu wenig für deine Oma da ist.. sie macht sich zu viel Sorgen und Gedanken.
Versuche mal mit deiner schwester eine Liste zu führen was gut und was nicht gut ist. Setzt euch mit der Mam NUR DER MAM !! An den Tisch und sagt ihr alles was euch am herzen liegt.. Ich meine die Oma muss da net dabei sein.
Und sag Ihr du wirst sonst dafür sorgen dass ihr weg könnt oder zur Familie wohnen dürft.. Musst ihr etwas Angst machen dass ihr das Klar und bewusst wird auch wenn ihr so jung seit. Das ist unfair und geht gar nicht..
Ich weiss nicht sag iihr sie soll sich bei einer Partnervermittlung anmelden und sonst macht ihr das für sie.. Oder ladet die App "Lovoo" herunter..
Ich werde euch so oft wie möglich helfen wo ich nur kann ! Ihr müsst zusammenhalten..
Viel Erolg ! :D
Gruss
ja Mutter Theresa, schon mal selber in einer ähnlichen Situation gewesen oder kommst du aus der typischen Spiessbürgerfamilie wie aus dem Bilderbuch?
Amen.. 1-2 Jahre ist nichts ich bin auch noch bei der Mutter und will im Sommer ausziehen sie befiehlt mir auch alles aber ich werde bald Volljährig das ist ein anderes thema.. ich musste auch ausharren.
Du shaffst das shon..suche keine Ausreden damit dir niemand hilft du wisst du kannst das du willst es dan zieh es auch durch !!
Da meine Schwester noch klein ist interessiert sie das eigentlich nicht wirklich. Nur mich nervt es seit Jahren extrem. Ich denke in 1-2 Jahren wird es meiner Schwester genauso gehen und das will ich nicht. Bis dahin möchte ich das sich irgendwas verändert. Und meine Oma ist vollkommen gesund. Und geht in ein paar Monaten in Rente und dann wird das noch schlimmer da meine Oma sehr 'neugierig' ist im Sinne von sie will immer alles wissen. Und sie würde dann nur noch Zuhause sein und das würde ich dann nicht mehr aushalten.
willst du das nicht deiner Schwester ersparen. Bin selber mit 6 Jahren ins Internat gekommen, weil meine Mutter Krebs hatte und keine Zeit für mich hatte. Am Wochenende war ich dann immer zuhause, das hat an der Situation schon sehr viel verändert.
Nein das geht leider nicht. Da unsere Verwandten alle über 4H weit entfernt wohnen.