Mutter Alkoholikerin-was tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei solchen Problemen muss man sich Hilfe holen. Anders geht es nicht. Man kann nicht hoffen, dass etwas besser wird, wenn man nur da sitzt und nichts dagegen tut. Hast du mal mit deiner Mutter gesprochen und wenn, ist sie einsichtig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alkoholismus ist eine Krankeit mit verschiedenen Stadien. Je länger und intensiver der Betroffene trinkt, desto schlimmer sind die Auswirkungen auf Körper, Geist und vor allem aufs Umfeld. Das Problem ist meist, dass den Opfern meist gar nicht bewusst ist, dass sie betroffen sind. Wichtig ist, dass du mit ihr sprichst. Aber versuche ihr keine Vorwürfe zu machen, auch wenn es schwer fällt. Solange sie es selbst nicht einsieht wird sich nichts ändern.

Wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst, findest du hier Hilfe http://www.a-connect.de/hilfea.php

Wenn es konkrete Anhaltspunkte dafür gibt, dass deine Mutter alkoholabhängig ist, dann solltest du dich ans Jugendamt wenden und dort Hilfe suchen. 

Ich halte es für schwer, anhand dieser Schilderung auf eure tatsächliche Situation zu schließen. Du kannst das wohl am Besten einschätzen, erstmal kannst du auch nur Verwandte um Hilfe bitten.

Mach dann samstags was mit Freundinnen usw. aus das du dann nicht dasein musst wenn sie kommt.
Und wenn du für sie eh nichts mehr empfindest ist sie deine Tränen nicht wert, sondern konzentrier dich auf das wesentliche im Leben und denk daran bald bist du achtzehn dann kannst du ausziehen

Kommentar von ItzSrexor
14.05.2016, 21:53

Das ist das einzigst gute Kommentar. Du hast so recht: Ich sollte wegen ihr nicht weinen....

0

Also was ist denn da noch? Meine Mutter trinkt auch viel Alkohol, trotzdem empfinde ich was für sie. Wie verhält sie sich denn betrunken dir gegenüber?

Kommentar von ItzSrexor
14.05.2016, 22:10

Naja ganz einfacj: aggresiv und gewalttätig

0

Wie oft kommt das denn vor mit den Bekannten, Freunden bzw. wenn sie irgendwohin geht?
Ist sie dann immer sturzbesoffen?
Weil so wie sich das bei dir grade anhört, kann man noch nicht von Alkoholismus reden

Kommentar von ItzSrexor
14.05.2016, 21:46

Wäre toll wenn sie einsichtig wäre. Ist sie aber kein stück....

0
Kommentar von ItzSrexor
14.05.2016, 21:51

Und was ist dann deiner Meinung nach Alkoholismus? 

0
Kommentar von KittyCat992000
14.05.2016, 23:09

wenn man wirklich jeden Tag stark betrunken ist. wenn man mal mit Freunden weg ist, ist es normal das man auch mal was trinkt. und meine Eltern trinken am Wochenende auch mal etwas. Deshalb sind sie keine Alkoholiker

0

Was möchtest Du wissen?